• 24.10.2017
      22:05 Uhr
      Erich Mielke - Meister der Angst Dokudrama von Jens Becker & Maarten van der Duin | MDR FERNSEHEN
       

      Erich Mielke war einer der umstrittensten Politiker der DDR. Als langgedienter Minister für Staatssicherheit war er ein überzeugter Parteisoldat, der aus Motiven handelte, die er humanistisch nannte: Er war ein Mann mit unglaublicher Machtfülle, ein Karrierist und politischer Überlebenskünstler, ein Arbeitstier, das sein Leben stets der großen Sache unterordnete. Doch wer war eigentlich dieser Mann, über den CIA und BND Akten führten? Dieser Film versucht, den Menschen Mielke hinter dem totalitären Apparat zu zeigen: seine Motivation, sein Glaube, seine Macht, sein Funktionieren und sein Scheitern.

      Erich Mielke war einer der umstrittensten Politiker der DDR. Als langgedienter Minister für Staatssicherheit war er ein überzeugter Parteisoldat, der aus Motiven handelte, die er humanistisch nannte: Er war ein Mann mit unglaublicher Machtfülle, ein Karrierist und politischer Überlebenskünstler, ein Arbeitstier, das sein Leben stets der großen Sache unterordnete. Doch wer war eigentlich dieser Mann, über den CIA und BND Akten führten? Dieser Film versucht, den Menschen Mielke hinter dem totalitären Apparat zu zeigen: seine Motivation, sein Glaube, seine Macht, sein Funktionieren und sein Scheitern.

       

      Das von LOOKS Filmproduktionen GmbH produzierte Dokudrama zeigt Erich Mielke am Höhepunkt seiner Macht 1988/1989 bis zur totalen Resignation im Gefängnis 1991. In Spielfilmszenen erleben wir zum einen, einen vitalen 83-jährigen Mann an seinem Arbeitsplatz, dem Ministerium für Staatssicherheit. Wir sehen wie er als Minister agiert, wie er versucht die DDR zu retten und wie er am Ende kapituliert.

      In der zweiten Spielfilmebene sehen wir Erich Mielke als gebrochenen Mann, der körperlich und geistig um Jahre gealtert zu sein scheint. Er wartet in der JVA Moabit auf seinen Prozess. Im Gespräch mit einer Psychologin resümiert er sein Lebenswerk. Interviews in Verbindung mit Archivmaterial und exklusiven Einsichten in die BND- und CIA-Akten über Mielke komplettieren das spannende 90-minütige Dokudrama von Jens Becker und Maarten van der Duin.
      (ARTE 31.01.2017)

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024