22.05.2013

Jetzt im TV

04:27 Uhr

Der Fischer vom Heiligensee

Spielfilm Deutschland 1955

4 zu 3 Format Stereo Untertitel für Gehörgeschädigte

MDR FERNSEHEN

Sonntag, 02.12.12 | 06:05 - 07:25 (80 Min.)

Film

Dieser Sendetermin liegt in der Vergangenheit

Inhalt der Sendung

Der Fischersohn Stefan Staudacher erhält nach erfolgreichem Landwirtschaftsstudium den Posten eines Inspektors auf dem Gut der Baronin von Velden. Stefan verliebt sich in deren attraktive Tochter Sabine ... In den schönsten Farben werden alle Zutaten für einen Heimatfilm optisch bestens präsentiert: stolze Berge, glitzernde Seen, blühende Wiesen mit weidenden Pferden, im Sonnen- bzw. Mondschein dahingleitende Boote. In den Hauptrollen sind Edith Mill, Lil Dagover, Albert Lieven und Helmuth Schneider zu sehen.

Der Fischersohn Stefan Staudacher (Helmuth Schneider) kehrt nach erfolgreich absolviertem Landwirtschaftsstudium nach Hause an den idyllischen Heiligensee zurück. Sein erster Besuch gilt der Baronin Hermine von Velden (Lil Dagover), deren verstorbener Mann Stefans Ausbildung einst großzügig ermöglichte. Auf Wunsch ihres seligen Gatten stellt die Baronin Stefan auf Gut Velden sogleich als Verwalter an. Wolfgang von Döring (Albert Lieven), dem "Lieblingsneffen" der Baronin, der das Gut seit dem Tod des Barons leitet, ist dies gar nicht recht. Von Döring will Sabine von Velden (Edith Mill) heiraten, doch die hübsche Tochter der Baronin hat nur noch Augen für den tüchtigen Stefan, den sie seit ihrer Jugend kennt.

Als der auch noch herausfindet, dass der zwielichtige Verwalter offenbar Gelder veruntreut, kommt es zum Eklat: Die ahnungslose Baronin, die ihren Neffen als untadeligen Kavalier alter Schule ansieht, hält Stefans Anschuldigungen für unwahr. Und da die Affäre, die ihre Tochter mit dem einfachen Fischersohn hat, in ihren Augen eine Mesalliance ist, setzt sie Stefan auf von Dörings Rat kurzerhand vor die Tür. Die gutgläubige Baronin ahnt nicht, dass von Döring tatsächlich ein Schurke ist, der selbst die Anzahlung für die dringend nötige Reparatur des brüchigen Staudamms unterschlagen hat. So hat die Baufirma mit den überfälligen Reparaturarbeiten noch gar nicht begonnen. Nach anhaltenden Regenfällen bahnt sich am Heiligensee eine Katastrophe an.

"Der Fischer vom Heiligensee" ist ein spannend inszenierter Heimatfilm, der eine nicht standesgemäße Liebesgeschichte sehr effektvoll vor dem Hintergrund einer drohenden Naturkatastrophe erzählt.

Stab und Besetzung

Darsteller/Regie 
Baronesse Sabine von Velden Edith Mill
Baronin Hermine von Velden Lil Dagover
Wolfgang von Döring Albert Lieven
Stefan Staudacher Helmut Schneider
Vater Staudacher / Fischer-Bartl Heinrich Gretler
Knecht Beppo Beppo Brem
Gilchert Siegfried Lowitz
Bärbel Altenburg Anneliese Kaplan
Kamera Günther Rittau
Musik Werner Bochmann
Drehbuch Johannes Kai
Regie Hans H. König

wird geladen ...

wird geladen ...

Mehr zu dieser Sendung

Funktionen

Mehr vom Sender

MDR FERNSEHEN

Social Bookmarking

Bei twitter posten ... Bei schülerVZ / studiVZ / meinVZ posten ... Bei facebook posten ... Bei Google Bookmarks posten ... Bei YiGG posten ... Bei Webnews posten ... Bei Mister Wong posten ... Bei delicious posten ...

Stefan Staudacher (Helmut Schneider), Baronesse Sabine von Velden (Edith Mill), Baronin Hermine von Velden (Lil Dagover) und Wolfgang von Döring (Albert Lieven).

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle