• 02.12.2012
      09:30 Uhr
      stark! EBU-Reihe | KiKA
       

      Jessica - Ausflüge gibt's nicht

      Sonntag, 02.12.12
      09:30 - 09:45 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      Jessica - Ausflüge gibt's nicht

       

      Stab und Besetzung

      Buch Phillis Fermer
      Regie Phillis Fermer
      Produktion ZDF, 2011

      Jessica - Ausflüge gibt's nicht
      Große Familie, kleine Wohnung, wenig Geld - Jessica (11 Jahre) lebt mit ihren Eltern und sieben Geschwistern in einer 3-Zimmer Wohnung in Köln. Hier ist immer viel los. Man fühlt sich nie allein. Nur in Ruhe Hausaufgaben machen ist für Jessica nicht leicht. Einen Schreibtisch gibt es nicht. Und viel Zeit sich um sie zu kümmern, hat ihre Mutter auch nicht. Das jüngste Kind ist gerade ein paar Monate alt. Auch einen Sportverein gibt es für Jessica nicht. Dabei würde sie gerne Leichtathletik machen. Der monatliche Beitrag, die Ausrüstung - das alles ist zu teuer und allein die Wegstrecke wäre logistisch nicht zu leisten. Beide Eltern haben weder Auto noch einen Führerschein. So bleibt der Verein erstmal ein Traum, genauso wie ein Urlaub mit der gesamten Familie. Trotzdem ist Jessica glücklich, sie nimmt die Sache selbst in die Hand: In einem Brief bittet sie den Kölner Zoodirektor um eine Einladung für die ganze Familie. Damit möchte sie ihre Eltern und Geschwister gerne überraschen. Es wäre der allererste gemeinsame Familienausflug überhaupt. Wie fühlt es sich an, in Deutschland arm zu sein? stark! begleitet Jessica und ihre Familie in ihrem Alltag. Jessica geht auf die Realschule, die Mutter versorgt die Kinder, der Vater arbeitet als Maurer - doch das Geld reicht nicht einmal aus, um alle satt zu bekommen. Musik: Christian Hamm

      "stark!" ist eine Sendereihe der EBU (European Broadcasting Union). Kinder aus verschiedenen Ländern erzählen ihre ganz besondere Geschichte von einem außerordentlichen Erlebnis, wie sie zum Beispiel mit einem großen Problem fertig wurden oder ein hochgestecktes Ziel erreichten.

      Wird geladen...
      Sonntag, 02.12.12
      09:30 - 09:45 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Kinderprogramm Stereo
      Drucken Fenster schließen

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024