02.12.2012
14:00 Uhr
kurz+klick Medienratgeber für Kids, Deutschland 2011-2012 | KiKA

14. Etwas gegen Mobbing tun
38. Der Foto - Party-Flyer

14. Etwas gegen Mobbing tun
Max' Freund Tom wird im Web gemobbt. Das geht überhaupt nicht, findet Max. Er will Tom helfen gegen die Mobber im Netz. Bei "kurz+klick" zeigt Max, was er tut, um seinem Freund zu helfen.

38. Der Foto - Party-Flyer
Für Max steht wieder eine Party an. Was noch fehtl ist ein richtig cooler Flyer für die Einladung. Aber Max hat eine Idee wie er aus alten Fotos einen schrägen Foto-Party-Flyer fingert.

Das Mediennutzungsverhalten hat in den vergangenen Jahren einen starken Wandel durchlebt. Die Bedeutung des Internets ist dabei stetig gewachsen. Immer wieder gibt es neue Trends im Netz, die Einfluss auf das Nutzungsverhalten haben, besonders bei den internetaffinen Preteens. Die Umsetzung neuer Anwendungen ist auf den ersten Blick komplex. Dass es mit ein paar Tipps und Tricks aber auch ganz einfach gehen kann, zeigt der neue Medienratgeber "kurz+klick". Die Vielfalt an Anwendungen im Netz ist riesig. Bei deren Umsetzung ergeben sich jedoch oftmals Fragen: Wie erstelle ich einen Podcast? Wie konvertiere ich Videos zu MP3 Audios? Wie komme ich an kostenfreie Software? Oder, beim Thema Sicherheit: Wie komme ich aus einer Abo-Falle wieder raus? Antworten auf diese Fragen liefert Max, ein 15-jähriger Computer-Experte, der vor keinem Experiment zurück schreckt. Auf verständliche Weise zeigt er den Zuschauern, wie sie das Problem ohne großen Aufwand zuhause lösen können. Hintergrundinformationen zu den einzelnen Themen und praxisnahe Tipps sind im Anschluss an die Sendung ebenfalls im Web unter www.kurz-und-klick.de zu sehen. Hier finden Interessierte einen "Werkzeugkasten" mit Video-Clips, Slide-Shows und ausführlichen Texten, kombiniert mit weiterführenden Links und Extra-Infos zum informieren und selber machen.

Sonntag, 02.12.12
14:00 - 14:10 (10 Min.) VPS 13:55 Neu im Programm
Stereo Kinderprogramm