• 26.05.2012
      19:25 Uhr
      Checker Can Die Entdecker-Show, Deutschland 2011-2012 | KiKA
       

      Der Grünzeug-Check

      Samstag, 26.05.12
      19:25 - 19:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Der Grünzeug-Check

       

      Der Grünzeug-Check
      Pflanzen sind nicht nur einfach grün, sondern haben jede Menge Tricks auf Lager. Die Blätter der Lotusblumen zum Beispiel lassen Schmutz und Wasser einfach abperlen. Zusammen mit Gärtner Harald Harazim nimmt "Checker" Can einen ganzen Garten genauer unter die Lupe und checkt, warum Pflanzen für uns Menschen so wichtig sind.Im botanischen Garten München untersucht der Reporter mit Biologin Dr. Ehrentraud Bayer die beeindruckendsten Überlebenskünstler unter den Pflanzen - die Kakteen. Zum Schluss wagt sich Can an die fleischfressenden Pflanzen heran: Die Fütterung hat es in sich.

      "Checker Can" ist die neue Entdecker-Show für Grundschulkinder (Kernzielgruppe: 6 - 10 Jahre). Inhaltlichgeht es in jeder Sendung um EIN übergeordnetes Thema (z.B. Ziegen), das auf originelle Fragen, dieneugierig machen, heruntergebrochen wird:"Warum kackt die Ziege schwarze Murmeln?""Warum stinkt der Ziegenbock?""Wie viele Zitzen hat ein Ziegeneuter?""Sind Ziegen wirklich dumm?"Fragen, auf die der Checker in kompakten und witzigen Reportagen Antworten sucht und findet. Am gutenEnde setzt sich so ein Informations-Puzzle zusammen: Und nicht nur der Checker hat es gecheckt, sondern auch die kleinen und großen Zuschauer.Der Held ist Can Mansuroglu, er ist der Checker. Mit sympathischem und frischem Lächeln öffnet er dieHerzen der Protagonisten und der Zuschauer. Er fragt frech und frei, will alles ausprobieren und hat Mut,auch Dinge zu riskieren, bei denen er scheitern - oder sich zumindest blamieren könnte. Eine kindliche,aber naiv-mutige Herangehensweise, bei der die Kinder Spaß haben, mit dem Helden mitfiebern undmitlernen. Gecheckt wird alles, und die Themen sind so bunt wie die Welt: von Nagetieren über Ski springen bis zum Wolkenkratzer...

      Wird geladen...
      Samstag, 26.05.12
      19:25 - 19:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024