21.11.2012
18:00 Uhr
maintower Boulevard, News & Lifestyle - Moderation: Susann Atwell - ARD-Themenwoche: Leben mit dem Tod | hr-fernsehen

Themen:

  • Kindesmissbrauch: Ursachen, Folgen, Häufigkeit
  • Lebensretter gesucht
  • Leben mit dem Tod: Tagesgeschäft Tod
  • Sind Elektrogeräte absichtlich kurzlebig?
  • Maintower-Sprechstunde: Trockene Lippen
  • Kindesmissbrauch: Ursachen, Folgen, Häufigkeit

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 15.000 Kinder sexuell misshandelt. Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) startet am Mittwoch eine bundesweite Initiative zur Prävention des sexuellen Missbrauchs. Was sind die Ursachen für Pädophilie? Unter welchen Folgen leiden missbrauchte Kinder? Wie entwickelt sich die Häufigkeit des Kindesmissbrauchs? maintower sucht nach Antworten.

  • Lebensretter gesucht

Als Feuerwehrmann hat Nino aus Bruchköbel schon vielen Menschen das Leben gerettet. Im September bekam der 23-Jährige war plötzlich die Diagnose Leukämie. Jetzt ist er selbst auf Hilfe angewiesen. Nur mit einer Knochenmarkspende kann sein Leben gerettet werden. Am Samstag findet in Bruchköbel eine Typisierungsaktion statt. Aber die Bestimmung der Gewebemerkmale im Labor ist aufwendig und teuer.

  • Leben mit dem Tod: Tagesgeschäft Tod

Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod" stellt maintower heute einen Menschen vor, der täglich mit dem Tod zu tun hat. Professor Hansjürgen Bratzke aus Frankfurt ist Rechtsmediziner. Seit über 30 Jahren geht er der Todesursache Verstorbener auf den Grund. Dabei hatte er es auch schon mit schrecklichen Verbrechen zu tun. Welche Bedeutung hat der Tod für den Rechtsmediziner?

  • Sind Elektrogeräte absichtlich kurzlebig?

Ständig müssen wir neue Elektrogeräte kaufen, weil die alten immer schneller kaputt gehen - so der Eindruck. "Tatsache!", sagt Elektroniker Edbill Grote aus Bensheim. In seinem Testhaus für elektronische Bauteile glaubt der 64-Jährige, die Ursache gefunden zu haben. Er hat elektrische Teile in Geräten gefunden, die offenbar absichtlich verkehrt eingebaut wurden. so dass sie nach einer bestimmten Zeit kaputt gehen müssen.

  • Maintower-Sprechstunde: Trockene Lippen

Viele kennen das Problem: Trockene Lippen im Winter. Egal, wie viel man auch cremt, es wird nur noch schlimmer. Woran liegt das? Was kann man für geschmeidige Lippen tun? Das verrät Dr. Thomas Meyer. Der Dermatologe steht nach der Sendung für Fragen am Telefon zur Verfügung.

Was ist das eigentlich: der Tod? Warum müssen Menschen und Tiere überhaupt sterben? Und welche Botschaft möchte ich selbst hinterlassen, wenn ich nicht mehr lebe? Die ARD-Themenwoche 2012 widmet sich im TV, im Radio und im Internet einem Thema, das jeden betrifft und trotzdem tabubehaftet ist: Sterben und Tod. Unter dem Motto "Leben mit dem Tod" will sie Sprachlosigkeit überwinden.

Mittwoch, 21.11.12
18:00 - 18:20 (20 Min.)
Stereo Themenwoche