03.12.2012
00:45 Uhr
Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten - Moderation: Wieland Backes | hr-fernsehen

Im ersten Teil der Sendung ist ein Mann zu Gast, dessen Vater durch seine Erfolge weltberühmt geworden ist. Dennoch verfasste der Staatspräsident seines Landes einen Nachruf, der mit dem Satz endete: "Er war kein glücklicher Mensch!" In der zweiten Runde begrüßt Wieland Backes die Großnichte einer Frau, deren Kinder bei einem tragischen Autounfall ums Leben kamen. Dieser Vorfall hat ihr Leben, aber auch ihr Werk entscheidend verändert. Axel Bulthaupt, Julia Westlake und Axel Brüggemann haben die Aufgabe, die großen Namen herauszufinden. Unterstützt werden sie dabei von der Lotsin Anja Höfer.

Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden. Ein Lotse hilft ihnen dabei. Im anschließenden Gespräch erzählen die Nachfahren Amüsantes und Wissenswertes über ihre großen Verwandten.

Als älteste durchgehend gesendete Ratesendung im deutschen Fernsehen ist die erfolgreiche SWR-Sendung ein echter Fernsehklassiker.

Nacht von Sonntag auf Montag, 03.12.12
00:45 - 01:15 (30 Min.)
Stereo