09.06.2013
18:30 Uhr
Bewohner gesucht - Wanfried kämpft um seine Zukunft Eine Reportage von Petra Stein | hr-fernsehen
Tipp

Wanfrieds Bürgermeister Wilhelm Gebhard ist unermüdlich unterwegs: Er sucht Menschen, die in seinem Dorf wohnen möchten. Denn wie viele Dörfer leidet auch das nordhessische Wanfried unter der Landflucht: Viel zu viele junge Leute haben dem Ort den Rücken gekehrt, und jede Menge stattlicher Fachwerkhäuser stehen leer. Der Bürgermeister und einige engagierte Bürger rühren deshalb die Werbetrommel sogar in Holland. Und es gibt bereits Holländer, die Fachwerkbauten zu günstigen Preisen gekauft, renoviert und restauriert haben - als schmucken Ruhesitz.

Diesmal begleitet Gebhard Ellen Holland und John de Vrengol durchs Dorf, das Paar hat Interesse an einem Haus in Wanfried. Manche Häuser sehen ziemlich baufällig aus, und es ist klar, dass auf künftige Besitzer viel Arbeit wartet. Doch der Bürgermeister hat ein komplettes Sanierungskonzept in der Tasche und kann auch Handwerker vermitteln. Wird er die Interessenten überzeugen können?

Hessenreporter

Sonntag, 09.06.13
18:30 - 19:00 (30 Min.)
Stereo