• 16.02.2011
      02:55 Uhr
      Hessenreporter Der Waldmensch | hr-fernsehen
       

      Neuschnee im tiefen Westerwald in der Nähe von Mengerskirchen: Vorsichtig klettert ein Mann die vereisten Stufen eines Bauwagens hinunter. Über Nacht hat es da drin auf fast null Grad abgekühlt, er muss dringend den Ofen anheizen.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 16.02.11
      02:55 - 03:25 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Neuschnee im tiefen Westerwald in der Nähe von Mengerskirchen: Vorsichtig klettert ein Mann die vereisten Stufen eines Bauwagens hinunter. Über Nacht hat es da drin auf fast null Grad abgekühlt, er muss dringend den Ofen anheizen.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Thomas Diehl

      In den dunklen Bart des Mannes haben sich in den vergangenen Jahren viele graue Haare gemischt, seine Haut ist von Wind und Wetter gegerbt, und gegen die Kälte schützt er sich mit einigen Pullovern übereinander. Dennoch, Wolfgang Hamacher lebt, wie er es sich wünscht: im Wald, so unabhängig wie möglich von der "zivilisierten Welt". Der "Hessenreporter" hat den Aussteiger besucht. Ob er wohl glücklich ist? Eine kleine Schafherde sorgt mit ihrer Wolle und dem Fleisch für seinen Lebensunterhalt. Viel braucht er nicht. Abends spendet ihm eine Kerze Licht zum Lesen. Bücher sind sein Lebenselixier. Wasser schafft er in Kanistern herbei, wenn er mal Strom braucht, klemmt er kurz eine Autobatterie an. Lebensmittel besorgt er auf Vorrat im nächsten größeren Dorf - mit seinem Esel, eine Stunde hin, eine zurück. Dort haben einige Bewohner Vorbehalte gegen den Waldmenschen da draußen. Aber das stört Wolfgang Hamacher wenig. Demnächst will er sich sogar noch unabhängiger machen: Bei Bioland, wohin er zurzeit noch die Schafe verkauft, will er aussteigen, und aus der Krankenkasse und den Versicherungen will er auch raus. Dass ihm jetzt ein Zahn abgebrochen ist, erinnert ihn allerdings schmerzlich daran, dass es da doch Probleme geben könnte, zumal er auch nicht mehr der Jüngste ist ...

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 16.02.11
      02:55 - 03:25 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024