• 29.03.2012
      20:15 Uhr
      Toni Costa - Kommissar auf Ibiza: Küchenkunst Spielfilm Deutschland 2012 | Das Erste
       

      Mord im Gourmetrestaurant: Der Sous-Chef eines berühmten Sternetempels auf Ibiza wird eines Morgens erstochen aufgefunden. Kommissar Toni Costa bläst seinen lange geplanten Urlaub ab und nimmt die Ermittlungen auf.

      Donnerstag, 29.03.12
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Mord im Gourmetrestaurant: Der Sous-Chef eines berühmten Sternetempels auf Ibiza wird eines Morgens erstochen aufgefunden. Kommissar Toni Costa bläst seinen lange geplanten Urlaub ab und nimmt die Ermittlungen auf.

       

      Stab und Besetzung

      Toni Costa Hardy Krüger jr.
      Elena Navarra Edita Malovcic
      Karen Delgado Katja Woywood
      José Arrabal Gregor Bloéb
      Carmen Arrabal Collien Ulmen-Fernandes
      Pedro Gonzales Kai Albrecht
      Oswaldo de la Reina Dirk Martens
      Andrés Lopez Santander Hansjürgen Hürrig
      Dr. Torres Bruno F. Apitz
      Bischof Antonio Putignano
      Diego Martinez Sebastian Goder
      Alicia Jasmin Tawil
      Regie Peter Sämann
      Musik Mick Baumeister
      Kamera Michael Praun
      Drehbuch Mathias Klaschka

      Allen Anzeichen nach hatte der Täter es in Wirklichkeit auf den Besitzer des Restaurants, José Arrabal, abgesehen. Feinde hat der wohlhabende Schickeria-Koch genug. Die Tatsache, dass Arrabals schöne Ehefrau Carmen sämtlichen Männern den Kopf verdreht, macht die Tätersuche nicht leichter. Unermüdlich geht der Kommissar jeder Spur nach und kommt schließlich einem perfiden Komplott auf die Spur.

      Das Restaurant von José Arrabal (Gregor Bloéb) gehört zu den Gourmettempeln Ibizas. Umso größer ist das Aufsehen, als eines Morgens sein Sous-Chef Inaki ermordet in der Restaurantküche aufgefunden wird. Ein Stich ins Herz hat den aufbrausenden Küchenmeister getötet. Bei so einem Fall bleibt Kommissar Toni Costa (Hardy Krüger jr.) keine Wahl: Entnervt sagt er den lange geplanten Urlaub mit seiner Freundin Karen (Katja Woywood) ab und nimmt die Ermittlungen auf. Sein Chef Santander (Hansjürgen Hürrig) macht mächtig Druck, denn auch er gehört zum einflussreichen Freundeskreis Arrabals.

      In dem Azubi Pedro (Kai Albrecht) finden der Kommissar und seine Kollegin Elena (Edita Malovcic) schnell einen Verdächtigen: Er hat ein Motiv und kein Alibi. Wenig später aber stellt sich heraus, dass der Mörder es scheinbar gar nicht auf Inaki abgesehen hatte, sondern auf Arrabal selbst. Mit einem vergifteten Dessert wollte er den Sternekoch am Tag seiner Hochzeit mit der schönen Carmen (Collien Ulmen-Fernandes) ins Jenseits befördern. Dessen rechte Hand kam ihm dabei offenbar in die Quere.

      Damit vergrößert sich der Kreis potenzieller Tatverdächtiger mit einem Schlag erheblich, denn Feinde und Neider hat Arrabal genug. Zum Beispiel einen ehemaligen Sous-Chef, der wegen eines kulinarischen Kunstfehlers entlassen wurde und dem er zuvor Carmen ausgespannt hatte. Ohnehin scheint die verführerische Südamerikanerin den Männern gleich reihenweise den Kopf zu verdrehen, vor allem jenen, die ihren gesellschaftlichen Aufstieg beschleunigen können. Sollte ein eifersüchtiger Liebhaber ihrem Mann nach dem Leben getrachtet haben? Oder gar sie selbst? Tatsache ist, dass Inaki nicht der einzige Tote bleibt. Fieberhaft geht Costa jeder Spur nach, vernachlässigt über den Fall sogar die kriselnde Beziehung zu Karen - und findet sich schließlich in einem Sumpf aus Bestechlichkeit, Intrigen und Leidenschaft wieder.

      Nach dem Erfolg von "Der rote Regen" bildet der mediterrane Krimi "Küchenkunst" den zweiten Teil der Reihe "Toni Costa - Kommissar auf Ibiza". Auch diesmal diente ein Roman von Kultschauspieler Burkhard Driest als Vorlage, und einmal mehr übernimmt Hardy Krüger jr. die Rolle des engagierten Ermittlers Toni Costa. Erfolgsregisseur Peter Sämann inszenierte die spannende Geschichte an Originalschauplätzen auf Ibiza.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 29.03.12
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024