16.05.2012

Jetzt im TV

15:18 Uhr

Sportschau extra

WM-Aus Michael Ballack

4 zu 3 Format Stereo Untertitel für Gehörgeschädigte

Das Erste

Montag, 17.05.10 | 20:15 - 20:30 (15 Min.) Neu im Programm

Sport

Dieser Sendetermin liegt in der Vergangenheit

Inhalt der Sendung

Kapitän Michael Ballack kann nicht an der Fußball-WM teilnehmen. Das teilte der DFB nach einer Kernspintomographie mit. Grund seien mehrere Bänderrisse. Ballack war am Samstag im englischen Pokalfinale gefoult worden.

Ballacks rechtes Sprunggelenk wird für vier Wochen in einem Gipsverband ruhig gestellt worden, danach soll eine weitere Ruhigstellung in einem Spezialschuh erfolgen. Nach der aktuellen Diagnose von Nationalmannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt ist mit einer völligen Heilung der Verletzung zu rechnen. Der Wiedereinstieg ist für Ballack allerdings frühestens in acht Wochen möglich.

"Die Enttäuschung ist natürlich groß", sagte Ballack nach der Untersuchung. "Wenn man zwei oder drei Wochen vor der WM eine solche Diagnose erhält, ist das natürlich bitter. So ist aber Fußball, es muss weitergehen."

Bundestrainer Joachim Löw sprach von einer Schreckensnachricht: "Im ersten Moment war ich geschockt, aber nun müssen eben andere mehr Verantwortung übernehmen. Es ist für uns natürlich ein großer Verlust, Michael ist ein Weltklassespieler und unser Kapitän." Löw will zunächst auf eine Nachnominierung verzichten. Er wolle das Champions-League-Finale am kommenden Samstag zwischen Bayern München und Inter Mailand in Madrid abwarten.

Moderation: Michael Antwerpes

wird geladen ...

wird geladen ...

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle