02.12.2012
21:15 Uhr
Faszination Wissen Wölfe in Bayern - bekommen sie ihre Chance? - Moderation: Iska Schreglmann | Bayerisches FS Süd
Tipp

Weit über 1.000 Kilometer können Wölfe auf der Suche nach einem Partner und einem geeigneten Territorium zurücklegen. Sie überschreiten Grenzen, durchqueren ganze Länder, manchmal sogar vollkommen unbemerkt. In Sachsen haben Wölfe aus Polen schon elf Rudel gebildet. Dass der streng geschützte Wolf früher oder später auch in Bayern heimisch werden wird, gilt als höchst wahrscheinlich. Eine Freude für viele Naturschützer. Doch es besteht auch die Angst vorm "bösen Wolf", die kulturell tief verwurzelt ist.

"Faszination Wissen" geht der Frage nach, welche Hindernisse sich dem Vorfahren des Hundes bei seiner Rückkehr nach Deutschland in den Weg stellen. Aber auch, wie Hirten ihre Schafe vor ihm schützen können, warum der Wolf ein Konkurrent des Jägers ist, und welche Gefahr er für Menschen darstellt.

Faszination Wissen ist die Wissenschaftssendung im Bayerischen Fernsehen. Aktuelles und Faszinierendes aus der Welt der Wissenschaft, Forschung und Technik, moderiert von Iska Schreglmann.

Sonntag, 02.12.12
21:15 - 21:45 (30 Min.)
Stereo Untertitel für Gehörgeschädigte