26.05.2013
15:30 Uhr
Der Rebell von Elmau Dokumentation von Eva Severini | Bayerisches FS Süd

Filmautorin Eva Serverini zeichnet ein Porträt des Schlossherrn Dietmar Müller-Elmau, der das elterliche Schloss in jungen Jahren verließ, um nie mehr zurückzukehren, und dann doch aus dem antiquierten Familienbesitz ein preisgekröntes 5-Sterne-Hotel machte. "Es ist wie ein Schiff, das untergeht, ein grauenhafter Moment", sagt Schlossherr Dietmar Müller-Elmau rückblickend über das Großfeuer, das im August 2005 Schloss Elmau zerstörte. In nur zwei Jahren baute er aus den Ruinen ein neues Schloss auf.

Wer würde vermuten, dass im abgelegenen Elmauer Tal moderne junge Kultur aus aller Welt pulsiert mit Klassik-, Jazz- und Worldmusik-Festivals in zwei Konzertsälen? Dass im neuen Badehaus das Flair des Hamam in den Orient entführt? 2007 eröffnete das neue Schloss Elmau, ein 5-Sterne-Hotel, das Kultur und Wellness unter einem Dach vereint.

Sonntag, 26.05.13
15:30 - 16:15 (45 Min.)
Stereo Untertitel für Gehörgeschädigte