02.12.2012
08:25 Uhr
Ein Tag mit ... Alhousseni | arte

Alhousseni ist elf Jahre alt. Er wohnt in einem kleinen Dorf in der Provinz Agadez im Niger und gehört zu den Tuareg. Alhousseni hat besondere künstlerische Fähigkeiten: Er fertigt kleine Tiere und Kettenanhänger aus Talk. Durch den Verkauf verdient er etwas Geld, das er eisern spart ... für ein Fahrrad!

Ein Film von Idi Nouhou.

Die Reihe "Ein Tag mit ..." entstand aus dem Wunsch, Kindern ein anderes Bild von Afrika zu vermitteln als das, was sie und ihre Eltern täglich im Fernsehen sehen: einen Kontinent, der in Armut und Misere versinkt und aus dem nur Katastrophenmeldungen zu vernehmen sind.
ARTE hat eine Reihe produziert, die ein Afrika des Alltags und der Familien zeigt, die trotz der meist sehr schwierigen Bedingungen ein glückliches und gutes Leben leben.
Besonders interessant wird die Reihe durch die Tatsache, dass hier junge afrikanische Dokumentarfilmer ihren Blick auf ihr Land geworfen haben und nicht ein europäisches Filmteam afrikanische Kinder in Szene setzt.

Sonntag, 02.12.12
08:25 - 08:35 (10 Min.) VPS 09:15 Geänderte Sendezeit!
Stereo Kinderprogramm