Moderation: Anne Gesthuysen und Sven Lorig
05:30 - 09:00 Uhr (noch 57 min.)
08:03 Uhr
09:00 Uhr Tagesschau
Der Speisefisch - Welche Rolle spielt sie in unserer Kultur?
08:00 - 08:25 Uhr (noch 22 min.)
08:25 Uhr Mit Luftpost
mit Nachrichten aus dem Bayerntext - WETTERFERNSEHEN
07:30 - 09:00 Uhr (noch 57 min.)
09:00 Uhr Tele-Gym
08:40 Uhr In aller Freundschaft (83)
08:05 Uhr Sturm der Liebe (1763)
08:10 Uhr Sturm der Liebe (1763)
08:10 Uhr Sturm der Liebe (1763)
08:10 Uhr Sturm der Liebe (1763)
09:25 Uhr aktueller bericht
09:25 Uhr SWR Landesschau Rheinlan...
09:25 Uhr SWR Landesschau Rheinlan...
Planet Schule: SOS -
Projektinfo / Der vierte König / Der Fluch des weißen Wals / Das Rätsel im Wüstensand / Ein Pferd aus der Steinzeit
07:20 - 08:25 Uhr (noch 22 min.)
08:25 Uhr Planet Wissen
08:15 Uhr Reports in English
Moderation: Anne Gesthuysen und Sven Lorig
05:30 - 09:00 Uhr (noch 57 min.)
09:00 Uhr Tagesschau-Nachrichten
08:30 Uhr Lindenstraße (933)
08:30 Uhr Gesundheit!
Lernen mit Spaß für Kinder, USA / Deutschland 1973-2013
08:00 - 08:20 Uhr (noch 17 min.)
08:20 Uhr Ernie und Bert im Land d...
Das Rätsel der Schlangengöttin
Aus der Reihe "Jäger verlorener Schätze"
07:30 - 08:15 Uhr (noch 12 min.)
08:15 Uhr Der Jahrhundertraub von ...
Dieser Sendetermin liegt in der Vergangenheit
Die "Neue Fotografie", deren Durchbruch durch einen Kritiker der 20er Jahre triumphal verkündet wurde, ist ein typisch europäisches Phänomen - und ihre Vertreter, die "neuen Fotografen", werden wie Heilsbringer empfangen, die den Kontinent ganz neu aus den Ruinen des Ersten Weltkriegs auferstehen lassen. Für die politisch häufig links orientierte Fotografie-Avantgarde der 20er Jahre stehen berühmte Namen wie László Moholy-Nagy, El Lissitzky, Umbo und Alexander Rodtschenko. Wie auch die verwandten künstlerischen Strömungen Konstruktivismus und Bauhaus, bricht das "Neue Sehen" mit den tradierten Regeln professioneller Fotografen.
Die experimentelle Fotografie ist eng verzahnt mit der städtischen Kultur, aus der sie stammt: Extreme Auf- oder Untersichten, absichtlich unausgewogene Bildkompositionen, ungewöhnliche Bildperspektiven oder Verzerrungen feiern die Dynamik und Modernität von Maschinen und modernen Städten.
Die Anhänger des "Neuen Sehens" sind von Wissenschaft und Technik fasziniert und weisen die Methoden der alten "Fotografie als Kunstform" kategorisch von sich. "Von nun an", schreibt der Bauhaus-Lehrer Moholy-Nagy, "wird der Zukunftswert der Fotografie nicht mehr von der Meinung eines Kunstkritikers, sondern von ihren Gesetzen selbst bestimmt".
Die neue Kunstrichtung experimentiert mit Fotogrammen, das heißt mit direkter Belichtung ohne Kamera, sowie mit Collagen und Doppelbelichtungen. Sie setzt alle denkbaren Mittel ein, um durch die Fotografie den Blick der Menschen zu erneuern und das menschliche Auge "mit Hilfe der mechanischen Optik zu schulen".
So schreibt der russische Künstler Alexander Rodtschenko 1934: "Die Fotografie verfügt über alle notwendigen Rechte und Vorzüge, um die Kunstform unserer Zeit zu sein."
Doch diese experimentelle Utopie konnte der großen Krise der 30er Jahre nicht standhalten - mit den aufstrebenden totalitären Regimes in Deutschland und der UdSSR kehrte die "gute Fotografie", der Realismus und der Akademismus, nach Europa zurück.
ARTE strahlt die erste Staffel der Reihe "Photo" im Umfeld von zwei großen Foto-Events in Berlin und Paris aus: Der 5. Europäische Monat der Fotografie Berlin, Deutschlands größtes Fotofestival mit über 100 Ausstellungen vom 19. Oktober bis 25. November 2012 und "Paris Photo 2012" im Grand Palais vom 15. bis 18. November 2012. Eine zweite Staffel der Reihe ist für das Jahr 2013 vorgesehen.
| Darsteller/Regie | |
|---|---|
| Regie | Stan Neumann |
© programm.ARD.de, 2011