• 11.03.2011
      21:15 Uhr
      Amigo - Bei Ankunft Tod Fernsehfilm Deutschland / Italien 2010 | arte
       

      Jahrzehnte nach einem Mord holt die Vergangenheit Amigo Steiger ein. BKA-Ermittler spüren ihn in Neapel auf. Ein altes Verbrechen, enttäuschte Liebe und schmerzliche Verluste werden von dem Wunsch nach Rache zur Explosion getrieben.

      Freitag, 11.03.11
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Jahrzehnte nach einem Mord holt die Vergangenheit Amigo Steiger ein. BKA-Ermittler spüren ihn in Neapel auf. Ein altes Verbrechen, enttäuschte Liebe und schmerzliche Verluste werden von dem Wunsch nach Rache zur Explosion getrieben.

       

      Neapel, Flughafen Capodichino, 1. Oktober 2008. In einer Linienmaschine aus Frankfurt landen die BKA-Ermittler Fredo Kovacs und Jupp Sauerland. Ihr Ziel: die Festnahme des lange gesuchten, in Italien untergetauchten Terroristen Amigo Steiger, der vor 20 Jahren einen Bankpräsidenten und dessen Chauffeur erschossen hat.
      San Marco Evangelista, 30 Kilometer vor Neapel, wenig später: ein kleiner Ort etwas abseits der Autostrada. Zitronenplantagen, so weit das Auge reicht. Ein Bauernhof mit Agriturismo-Schild. Ein einsamer Mann, der seine Ernte einholt: Amigo Steiger. Es kommt zu einer Schießerei. Die Festnahme misslingt. Amigo kann nach Deutschland fliehen, während Jupp Sauerland schwer verletzt ins Krankenhaus nach Neapel gebracht wird. Dort wird er operiert. Was Sauerland erst später erfährt: Die Ärztin Fortunato, die ihn operiert, ist Amigos Geliebte.
      Hamburg, zur selben Zeit: Verleger Alexander Bosch und seine attraktive Frau Maxime haben große Sorgen: nicht nur, dass ihr Verlag kurz vor der Pleite steht und die geplante Veröffentlichung eines politischen Buches für Ärger sorgt, auch ihr halbwüchsiger Sohn Rio macht Probleme. Der begeisterte Sprayer ist von der Polizei erwischt worden, bei seinen Sachen wird eine Pistole gefunden. Nun droht ihm eine Haftstrafe.
      Amigo Steiger, inzwischen in Hamburg angekommen, trifft dort auf seinen alten Freund Bosch. Die beiden kennen sich von früher, als Bosch und Maxime ebenfalls im militanten linken Milieu aktiv waren. Als Amigo damals nach dem Mord flüchten musste, war Maxime bereits schwanger: Rio ist Amigos Sohn. Amigo will nun wissen, wer ihn verraten hat und sucht gemeinsam mit Bosch die Freunde von früher auf. Bei einem Unfall kommt Bosch ums Leben. Amigo muss erneut untertauchen.
      Mit Hilfe von Maxime und Rio will BKA-Ermittler Kovacs Amigo in eine Falle locken. Als Gegenleistung wird Rio Strafmilderung wegen des Sprayerdeliktes versprochen. Doch Rio schafft es nicht, seinen neu gewonnenen Vater zu verraten und warnt ihn, so dass Amigo zurück nach Italien flüchten kann ...

      Scheinbar unabhängige Situationen, Orte und Personen fügen sich langsam zu einem immer klarer werdenden Bild und erzählen die Geschichte eines lang zurückliegenden Verbrechens, von enttäuschter Liebe, schmerzlichen Verlusten und dem noch immer brennenden Wunsch nach Rache ...

      Lars Becker wurde 1954 in Hannover geboren. Sein Filmstudium absolvierte er an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Seitdem arbeitet er als freier Autor und Regisseur, der nicht nur die Drehbücher zu fast allen seinen Filmen schreibt, sondern auch Kriminalromane veröffentlicht. Er hat die Erfolgsreihe "Nachtschicht" für das ZDF entwickelt, geschrieben und führte Regie, außerdem inszenierte er mehrere Tatorte für die ARD. Auch Filme wie "Schattenboxer" (Otto Sprenger Preis), "Bunte Hunde", "Das Gelbe vom Ei", "Kanak Attack" oder "Rette Deine Haut" (bester ausländischer Film beim Festival in Reims) gehen auf sein Konto.

      Tobias Moretti wurde 1959 in Gries am Brenner geboren. Er absolvierte die Otto-Falckenberg-Schauspielschule in München. Nach Engagements am Bayerischen Staatsschauspiel und an den Kammerspielen wechselte er Ende der 80er Jahre zum Film und Fernsehen. Seitdem hat er in einer Fülle von Filmen mitgewirkt, unter anderem in "Die Piefke-Saga", "Das ewige Lied", "Die Bernauerin", "Deine besten Jahre", "Andreas Hofer", "Schwabenkinder", "Die Rückkehr des Tanzlehrers", "Speer und Er", "Jud Süß - Film ohne Gewissen". Mehrere Jahre spielte er in der Krimi-Serie "Kommissar Rex", was ihn in fast allen Fernsehhaushalten bekanntmachte. Er gilt als einer der renommiertesten deutschsprachigen Schauspieler. Der Bühne ist er trotz seiner vielen Verpflichtungen treu geblieben, auch als Opernregisseur. Tobias Moretti erhielt mehr als ein Dutzend Auszeichnungen, unter anderem zwei Adolf-Grimme-Preise, sieben Goldene Romys, den Goldenen Löwen, zwei Bayerische Fernsehpreise und den Deutschen Fernsehpreis.

      Jürgen Prochnow wurde 1941 in Berlin geboren. Er gilt als einer der wenigen deutschen Schauspieler, die es in Hollywood zu einer konstanten Karriere gebracht haben. Nach einer Lehre als Bankkaufmann studierte er bis 1969 an der Essener Folkwangschule Schauspiel und war im Anschluss daran an verschiedenen Theatern engagiert. In den 70er Jahren wandte er sich vermehrt dem Film und Fernsehen zu. So spielte er unter anderem unter der Regie von Wolfgang Petersen in der "Tatort"-Episode "Jagdrevier" und "Einer von uns beiden". Petersen engagierte ihn später auch als Hauptdarsteller für seinen Spielfilm "Das Boot", was Prochnow in der ganzen Filmwelt bekanntmachte. Weiter spielte er in Filmen wie "Die Verrohung des Franz Blum", "Die verlorene Ehre der Katharina Blum", "Die Konsequenz", "Dune - Der Wüstenplanet", "Sakrileg - Der Da Vinci Code". 1978 erhielt er den deutschen Darstellerpreis, 1979 wurde er Schauspieler des Jahres, 1988 bekam er den Bambi und 1996 den DIVA-Award.

      Wird geladen...
      Freitag, 11.03.11
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024