19.05.2013

Jetzt im TV

09:29 Uhr

Amerika im Wohnzimmer

(1/4) Der Herr im Haus

16 zu 9 Format Stereo HD-TV

arte

Sonntag, 02.12.12 | 10:00 - 10:55 (55 Min.)

Kultur

Dieser Sendetermin liegt in der Vergangenheit

Inhalt der Sendung

"Roseanne", "Sex and the City" oder "Dexter" - mit Serien-Clips und Exklusivinterviews erstellt die vierteilige Reihe ein Kaleidoskop der kultigsten US-Serien, die sich seit 60 Jahren über die Bildschirme zu uns ins heimische Wohnzimmer gesellen. Den Auftakt macht der in den 50er Jahren noch Ton angebende Herr im Haus. Im Mittelpunkt der ersten Folge steht der Mann. Er hatte in den 50er Jahren auch zu Hause noch die Hosen an - bis die Frau sie ihm auszog.

Die einzelnen Episoden nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise von der Vergangenheit bis in die Gegenwart der vielleicht kultigsten amerikanischen Kunstform im Fernsehen, den Serien. Ob "MASH", "Taxi", "Roseanne", "Die Simpsons", "Sex and the City", "Mad Men", "Desperate Housewifes", "Dexter", "Grey's Anatomy", "Dr. House" oder "Glee" - spannende und amüsante Serien-Clips außerdem exklusive Interviews mit den Schöpfern und Darstellern ganz unterschiedlicher Erfolgsserien rufen Emotionen wach. Zu Wort kommen unter anderem Sarah Jessica Parker, Alec Baldwin, David Lynch, Eva Longoria, Roseanne Barr, Danny DeVito und Sandra Oh.

60 Jahre TV-Unterhaltung in amerikanischen Serien - die vierteilige Dokumentationsreihe "Amerika im Wohnzimmer" setzt die Lieblinge der US-Serien mit auf die Wohnzimmercouch. Über Generationen hinweg haben sie Tragödien, Freude, Dramen, und Komödien weltweit in die Wohnzimmer gebracht.

Stab und Besetzung

Darsteller/Regie 
Regie Lloyd Kramer

wird geladen ...

wird geladen ...

Zur ARTE-Sendung.Amerika im Wohnzimmer: Der Herr im Haus.3: Die Cosby Show war in den 80er Jahren der letzte Serienhit Ð hier durfte Cliff Huxtable (Bill Cosby) noch der echte Mann im Haus sein.© The Documentary Group/Logan Schneider .Foto: ZDF.Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Silke W lk Tel.: +33 3 881 422 25, E-Mail: bildredaktion@arte.tv

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle