• 08.11.2010
      00:15 Uhr
      Jasnaja Poljana, die Russen und Tolstoi Dokumentarfilm Deutschland 2010 - Schwerpunkt: Leo Tolstoi - Dichter und Visionär | arte
       

      Auf der russischen Landkarte gibt es Orte, deren Namen jeder kennt, zu denen es viele Menschen hinzieht, die man einmal gesehen haben will. Dazu gehört das Gut Jasnaja Poljana des Grafen Tolstoi, wo er seine großen Romane verfasste.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 08.11.10
      00:15 - 01:30 Uhr (75 Min.)
      75 Min.
      Stereo

      Auf der russischen Landkarte gibt es Orte, deren Namen jeder kennt, zu denen es viele Menschen hinzieht, die man einmal gesehen haben will. Dazu gehört das Gut Jasnaja Poljana des Grafen Tolstoi, wo er seine großen Romane verfasste.

       

      Das Gut Jasnaja Poljana, heute Museumsgut, wird von Tolstois Ururenkel geführt, der gelegentlich Gäste empfängt: Hier trifft das Filmteam auf die Schriftsteller Tatjana Tolstaja - eine entfernte Verwandte Leo Tolstois -, Wladislaw Otroschenko, Sachar Prilepin und Andrej Bitow. Und stellen fest, welch gut begründete Verehrung die Heutigen für ihren großen Vorgänger 100 Jahre nach seinem Tod empfinden. Vor allem aber erkennt man, dass Jasnaja Poljana mehr ist, als nur der Ort, an den dem Tolstoi lebte und schrieb.

      Das Gut prägte und formte ihn, in seinen Weiten war Raum für die Welten von Krieg und Frieden. Einen "Planeten auf dem Planeten", nennt es einer der Schriftsteller und die Leiterin des kleinen Museums sagt: "Er hatte eine ungeheure Natur und eine Bibliothek. Mehr braucht ein Junge nicht."

      Als Kind suchte er hier nach dem grünen Stöcklein, das sein großer Bruder versteckt hatte: Darauf seien alle die wichtigsten Wörter geschrieben, die man kennen müsse, damit alle Menschen glücklich werden. Und noch als alter Mann bekannte Tolstoi, dass er immer noch an die Existenz des grünen Stöckleins glaubte, immer noch danach suchte. Das grüne Stöcklein, verloren dort auf dem Gut, wo heute sein Grab ist, ist vielleicht der Schlüssel zu Tolstois ganzem Werk.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 08.11.10
      00:15 - 01:30 Uhr (75 Min.)
      75 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024