21.05.2013

Jetzt im TV

22:32 Uhr

Diese Sendung ist ein TV-Tipp!

Jasnaja Poljana, die Russen und Tolstoi

Dokumentarfilm Deutschland 2010 - Schwerpunkt: Leo Tolstoi - Dichter und Visionär

16 zu 9 Format Stereo

arte

Sonntag, 07.11.10 | 23:15 - 00:30 (75 Min.)

Kultur

Dieser Sendetermin liegt in der Vergangenheit

Inhalt der Sendung

Auf der russischen Landkarte gibt es Orte, deren Namen jeder kennt, zu denen es viele Menschen hinzieht, die man einmal gesehen haben will. Dazu gehört das Gut Jasnaja Poljana des Grafen Tolstoi, wo er seine großen Romane verfasste.

Das Gut Jasnaja Poljana, heute Museumsgut, wird von Tolstois Ururenkel geführt, der gelegentlich Gäste empfängt: Hier trifft das Filmteam auf die Schriftsteller Tatjana Tolstaja - eine entfernte Verwandte Leo Tolstois -, Wladislaw Otroschenko, Sachar Prilepin und Andrej Bitow. Und stellen fest, welch gut begründete Verehrung die Heutigen für ihren großen Vorgänger 100 Jahre nach seinem Tod empfinden. Vor allem aber erkennt man, dass Jasnaja Poljana mehr ist, als nur der Ort, an den dem Tolstoi lebte und schrieb.

Das Gut prägte und formte ihn, in seinen Weiten war Raum für die Welten von Krieg und Frieden. Einen "Planeten auf dem Planeten", nennt es einer der Schriftsteller und die Leiterin des kleinen Museums sagt: "Er hatte eine ungeheure Natur und eine Bibliothek. Mehr braucht ein Junge nicht."

Als Kind suchte er hier nach dem grünen Stöcklein, das sein großer Bruder versteckt hatte: Darauf seien alle die wichtigsten Wörter geschrieben, die man kennen müsse, damit alle Menschen glücklich werden. Und noch als alter Mann bekannte Tolstoi, dass er immer noch an die Existenz des grünen Stöckleins glaubte, immer noch danach suchte. Das grüne Stöcklein, verloren dort auf dem Gut, wo heute sein Grab ist, ist vielleicht der Schlüssel zu Tolstois ganzem Werk.

Stab und Besetzung

Darsteller/Regie 
Regie Christiane Bauermeister, Andreas Christoph Schmidt

wird geladen ...

wird geladen ...

Mehr zu dieser Sendung

Funktionen

Mehr vom Sender

arte

Social Bookmarking

Bei twitter posten ... Bei schülerVZ / studiVZ / meinVZ posten ... Bei facebook posten ... Bei Google Bookmarks posten ... Bei YiGG posten ... Bei Webnews posten ... Bei Mister Wong posten ... Bei delicious posten ...

Leo Tolstoi im Jahr 1908, Jasnaja Poljana (Fotograf Sergej Prokudin-Gorski. Erstes farbiges Fotoporträt Russlands. Original verschollen)
Andrej Bitow (li.) und Vladimir Tolstoi, der Ururenkel Leo Tolstois, in Pirogovo
Das Gut Jasnaja Poljana des Grafen Tolstoi. Es liegt in der Provinz, südlich von Moskau, unweit der Stadt Tula.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle