• 25.03.2017
      03:20 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. (715) Geschichten aus dem Leipziger Zoo | MDR FERNSEHEN
       

      Themen:

      • Gruppe getrennt - Gorilla-Baby Kianga darf nur noch mit Mama und Papa raus
      • Kugelrunde Raja - Orang-Weibchen Raja erwartet ihr erstes Baby
      • Kohldampf ohne Ende - Das Mähnenibis-Pärchen hat Nachwuchs

      Nacht von Freitag auf Samstag, 25.03.17
      03:20 - 03:43 Uhr (23 Min.)
      23 Min.

      Themen:

      • Gruppe getrennt - Gorilla-Baby Kianga darf nur noch mit Mama und Papa raus
      • Kugelrunde Raja - Orang-Weibchen Raja erwartet ihr erstes Baby
      • Kohldampf ohne Ende - Das Mähnenibis-Pärchen hat Nachwuchs

       

      Wie man sich bettet ...

      • Mutter wider Willen?

      Im Pongoland bereiten die Gorillas weiterhin große Sorgen. Da sich Kibara nicht ausreichend um ihr Baby Kianga kümmert, war das Kleine erneut zum Spielball von der noch unerfahrenen Diara geworden. Um die Gesundheit des jüngsten Sprosses aber nicht zu gefährden, wurde die Gruppe bis auf weiteres getrennt. Kibara darf nun nur noch für einige Stunden täglich gemeinsam mit ihrem Baby und Abeeku auf die große Anlage. Dort ist nun niemand mehr, der ihr das Kleine abnehmen kann. Ob ihr die ungewohnte Situation helfen wird, endlich mehr Muttergefühle zu entwickeln?

      • Warten auf die kugelrunde Raja

      Doch im Pongoland gibt es auch Grund zur Freude bzw. Vorfreude, denn bei den Orang-Utans steht schon bald eine Niederkunft bevor. Raja ist bereits kugelrund und erwartet ihr erstes Baby. Für den Zoo wäre es der erste Orang-Nachwuchs seit sieben Jahren. Die Pfleger sind schon sehr gespannt. Frank Schellhardt kontrolliert daher regelmäßig die Aufnahmen der videoüberwachten Mutterstube. Beim Betrachten entpuppt sich Raja als wahre Spezialistin beim Bettenbau.

      • Kohldampf ohne Ende

      Eine kleine Sensation gibt es in den Baumwipfeln der Riesentropenhalle. Dort wurden beim jungen Mähnenibis-Pärchen zwei Küken im Nest entdeckt. Es ist der erste Nachwuchs in Leipzig überhaupt. Für Josephine Alaze ist es eine faustdicke Überraschung, denn beim Nestbau hatte sich das Paar nicht besonders clever angestellt. Umso größer ist nun die Freude über die hungrigen Neuankömmlinge, die vor allem ihren Papa auf Trab halten.

      Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.

      Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzen und schließlich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan. Nichts ist gestellt, alles ist echt - eben ohne Drehbuch und Schauspieler. Authentizität heißt das oberste Gebot von "Elefant, Tiger & Co." Die spannendsten Geschichten schreibt eben immer noch das (Tier-)Leben selbst. "Elefant, Tiger & Co.", das "Original", ist das stilprägende Vorbild aller deutschen Tier-Doku-Soaps.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 25.03.17
      03:20 - 03:43 Uhr (23 Min.)
      23 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024