• 01.10.2017
      11:45 Uhr
      Riverboat Die MDR-Talkshow aus Leipzig mit Kim Fisher & Susan Link | MDR FERNSEHEN
       

      Gäste:

      • Hannes Jaenicke, Schauspieler
      • Claudia Schmutzler, Schauspielerin
      • Harry Wijnvoord, Moderator
      • Wladimir Kaminer, Schriftsteller
      • Prof. Dr. Dieter B. Herrmann, Astronom, Physiker
      • Alexander Schubert, Schauspieler
      • Margitta Lüder-Preil, Schauspielerin UND Ex-Mannequin
      • Gunter Wolfram, Heimleiter
      • Anastacia, US-amerikanische Popsängerin

      Sonntag, 01.10.17
      11:45 - 13:58 Uhr (133 Min.)
      133 Min.

      Gäste:

      • Hannes Jaenicke, Schauspieler
      • Claudia Schmutzler, Schauspielerin
      • Harry Wijnvoord, Moderator
      • Wladimir Kaminer, Schriftsteller
      • Prof. Dr. Dieter B. Herrmann, Astronom, Physiker
      • Alexander Schubert, Schauspieler
      • Margitta Lüder-Preil, Schauspielerin UND Ex-Mannequin
      • Gunter Wolfram, Heimleiter
      • Anastacia, US-amerikanische Popsängerin

       
      • Hannes Jaenicke, Schauspieler

      In seinen Filmen spielt er oft den Bösewicht. Im echten Leben engagiert er sich lieber für Dinge, die ihm am Herzen liegen: Die Umwelt, die Tierwelt und Mitmenschlichkeit. Hannes Jaenicke ist einer, der den Mund aufmacht und dafür auch Kritik einsteckt. Mehr Vorbilder braucht das Land, da ist sich der Schauspieler sicher. Aber bitte gute, positive Vorbilder, nicht welche, die als Eintagsfliegen in den Himmel schießen, denn „Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche!". So auch der Titel seines aktuellen Buches.

      • Claudia Schmutzler, Schauspielerin

      "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben…" vielleicht summt sie hin und wieder die bekannte Liedzeile. Nach langen Single-Jahren ist Schauspielerin Claudia Schmutzler frisch verliebt. Der neue Mann an ihrer Seite überragt sie um 30 Zentimeter und ist 18 Jahre jünger. Ob das zu Komplikationen führt oder gerade die Liebe entfacht - sie wird es uns am Freitag erzählen. Dann ist die "Schmutzlerin", wie sie liebevoll von ihren Kollegen genannt wird, unser Gast und wir erfahren auch mehr über ihren beruflichen Neuanfang. Nach ihrem großen Erfolg als "Schwester Stefanie", spielte sie in den vergangenen 13 Jahre die Hauptkommissarin Katrin Börensen in der ZDF-Serie "Soko Wismar". Aktuell läuft die letzte Staffel mit ihr in der Hauptrolle.

      • Harry Wijnvoord, Moderator

      Millionen haben zugeschaut, wenn er fast 2000 Mal in seine Gameshow „Der Preis ist heiß“ einlud. Mit diesem Format wurde er berühmt. Es war die Basis seiner erfolgreichen Arbeit, auch, als die Show vor fast genau 20 Jahren eingestellt wurde. Der gebürtige Niederländer ist nach wie vor bekannt wie ein bunter Hund, gut beschäftigt im Event-Geschäft, frönt in einem Touristik-Verkaufssender seiner Leidenschaft Reisen und nennt sich selbst einen glücklichen Menschen. Demnächst wird es seine Erfolgsshow "Der Preis ist heiß" wieder geben – ohne ihn. Wie nimmt der 68Jährige das auf? Und was hat er im letzten Jahr auf dem Jakobsweg erlebt? Spannende Fragen, die es zu klären gilt.

      • Wladimir Kaminer, Schriftsteller

      Versteh einer die Frauen! Wladimir Kaminer hat es versucht und zu diesem Zweck die eigene Gattin studiert. In seinem aktuellen Erzählband "Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß" geht es nur um sie. Er kennt Olga gut. Dass sie gerne strickt - offensichtlich. Aber wann und warum aus einer Socke erst eine Jacke und dann ein Teppich wird? Das bleibt auch nach langen Ehejahren ein Rätsel. Genauso schwer verständlich, warum Schuhe gegen Erkältungen helfen und eine Handtasche gegen Winterdepressionen. Aber genau das macht sie am Ende für ihn so bewunderns- und liebenswert. Davon können wir uns am Freitag überzeugen, wenn beide beim Riverboat sind!

      • Prof. Dr. Dieter B. Herrmann, Astronom, Physiker

      Sein Name sorgt heute immer noch regelmäßig für ein AHA-Erlebnis. Obwohl seine letzte Sendung schon gut 17 Jahre her ist, erinnert man sich noch immer an den Berliner Astronomen, der im DDR Fernsehen 13 Jahre lang die Welt so erklärte, dass man es auch verstehen konnte. AHA hieß auch die populär-wissenschaftliche Sendung, die Prof. Herrmann 150 Folgen lang moderierte. Wenn auch nicht mehr im Fernsehen, ist es für den heute 78jährigen Wissenschaftler keinesfalls ruhig geworden. Regelmäßig ist er im Land unterwegs, um den Interessierten die Sterne zu erklären. Gerade hat er sein Herzensprojekt beendet und ein Buch über die Harmonie im Weltall geschrieben.

      • Alexander Schubert, Schauspieler

      Lachen ist gesund, auch wenn seine Pointen oft bitterböse sind. Schauspieler Alexander Schubert ist einer der Stars der "heute-show". Daneben ist er gerade in eine ganz besondere Rolle geschlüpft. Für den Kinofilm "Vorwärts immer!" schlüpfte der Berliner in die Rolle von Egon Krenz. Dabei begann seine Karriere alles andere als problemlos. Als er in seinem ersten Film 1987 ein Schimpfwort benutzte, brachte er eine so große Diskussion bei den DDR Oberen ins Rollen, dass er gar kein Schauspieler mehr sein wol

      lte. Im Riverboat erzählt er uns von seiner skurrilen Rolle als SED-Funktionär und erinnert sich für uns an seinen Vater, den Volksschauspieler Günter Schubert.

      • Margitta Lüder-Preil, Schauspielerin UND Ex-Mannequin

      Die gebürtige Sächsin war 17 Jahre lang eines der Topmodels der DDR- damals Mannequins genannt. Paris, Moskau, Stockholm: schon ab den 1960ern eroberte sie international die Laufstege. Nebenbei bildete sie sich zur Schauspielerin weiter. Dabei traf sie auf den berühmten DDR –Komiker Hans-Joachim Preil. 20 Jahre teilte sie nicht nur ihr Leben mit dem Star, sondern managte auch das Komiker-Duo Herricht und Preil und beeinflusste auch die berühmten Sketche. Welche Rolle ihr sächsischer Dialekt dabei spielte, warum Disziplin das Wichtigste im Showbiz ist und warum sie mit knapp 50 ihr Leben noch einmal komplett neu angefangen hat, erzählt Margitta Lüder-Preil bei Riverboat.

      • Gunter Wolfram, Heimleiter

      "Wiederauferstehung der DDR in einer Dresdner Senioren-Residenz" - das ging als Schlagzeile durch die internationale Presse. Und es war keine Fake News, es stimmt. Der 48jährige gebürtige Zittauer Gunter Wolfram, gelernter Koch, ausgebildet als Krankenpfleger und im Pflegemanagement, hat gemeinsam mit seinem Team in seiner Senioren-Residenz eine spezielle Art der internen Tagespflege eingeführt: Demente Alte werden in Räumlichkeiten umsorgt und beschäftigt, die in Mobiliar, Gerätschaften und vielen sonstigen Utensilien die DDR-Zeit wieder auferstehen lassen. Und das mit großem Erfolg. Es hilft den teils schwer verhaltensauffälligen alten Leuten – und dem Personal. Wie funktioniert das? Wie ist Wolfram auf die Idee gekommen? Ein spannendes Thema. Und ein interessanter Talk-Gast, der so ganz eigene Ansichten hat zum Umgang mit den Alten.

      • Anastacia, US-amerikanische Popsängerin

      Besuch aus Übersee! Nach drei Jahren meldet sich die US-Sängerin mit einem neuen Album zurück und wird in unserem Studio den Song "Caught in the middle" zum Besten geben.

      Wird geladen...
      Sonntag, 01.10.17
      11:45 - 13:58 Uhr (133 Min.)
      133 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024