• 05.03.2018
      00:35 Uhr
      Sportclub Story - Naldo: Eine unglaubliche Fußballerkarriere NDR Fernsehen
       

      Naldo ist mit 35 Jahren aktuell der zweitälteste Feldspieler der Bundesliga und in der Form seines Lebens. Er ist einer der besten Verteidiger der Liga. Derby-Held, Publikumsliebling und Strahlemann. Dabei hat Naldo auf dem Fußballplatz und im Leben viel erlebt, was ihn hätte aus der Bahn werfen können. Aufgewachsen in armen Verhältnissen im Süden Brasiliens, starb sein Vater, als Naldo 16 Jahre alt war. Der plötzliche Tod erschütterte die Familie. Aber Naldo ging seinen Weg weiter und wurde Fußballprofi.

      "Sportclub Story"-Autorin Inka Blumensaat hat Naldo auf Schalke getroffen und ihn und seine Familie zu Hause besucht.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 05.03.18
      00:35 - 01:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Naldo ist mit 35 Jahren aktuell der zweitälteste Feldspieler der Bundesliga und in der Form seines Lebens. Er ist einer der besten Verteidiger der Liga. Derby-Held, Publikumsliebling und Strahlemann. Dabei hat Naldo auf dem Fußballplatz und im Leben viel erlebt, was ihn hätte aus der Bahn werfen können. Aufgewachsen in armen Verhältnissen im Süden Brasiliens, starb sein Vater, als Naldo 16 Jahre alt war. Der plötzliche Tod erschütterte die Familie. Aber Naldo ging seinen Weg weiter und wurde Fußballprofi.

      "Sportclub Story"-Autorin Inka Blumensaat hat Naldo auf Schalke getroffen und ihn und seine Familie zu Hause besucht.

       

      Naldo ist mit 35 Jahren aktuell der zweitälteste Feldspieler der Bundesliga und in der Form seines Lebens. Das Fachmagazin "kicker" bescheinigt ihm internationale Klasse, er ist einer der besten Verteidiger der Liga. Derby-Held, Publikumsliebling und Strahlemann. Dabei hat Naldo auf dem Fußballplatz und im Leben viel erlebt, was ihn hätte aus der Bahn werfen können.

      Aufgewachsen in armen Verhältnissen in Londrina im Süden Brasiliens, starb sein Vater, als Naldo 16 Jahre alt war. Der plötzliche Tod erschütterte die Familie. Aber Naldo ging seinen Weg weiter, wurde Fußballprofi, landete 2005 beim SV Werder Bremen. Ohne Englisch- oder Deutschkenntnisse lebte er sich in der Stadt ein und prägte bei Werder eine erfolgreiche Zeit, spielte mit der Mannschaft in der Champions League und wurde 2009 mit ihr DFB-Pokalsieger.

      Doch dann stand seine Karriere im Alter von 27 Jahren vor dem Aus: Im April 2010 zog sich Naldo ein Knochenödem im rechten Knie zu. Letztlich musste er 15 Monate pausieren, die schwerste Zeit seines Lebens. Naldo kam zurück, fand zu seiner alten Spielstärke und wechselte im Sommer 2012 zum VfL Wolfsburg. Er war unter Trainer Dieter Hecking eine Säule des VfL-Teams, wurde DFB-Pokalsieger und Vizemeister 2015.

      Völlig überraschend ging Naldo 2016 zum FC Schalke 04. Und überzeugt auch dort.

      "Sportclub Story"-Autorin Inka Blumensaat hat Naldo auf Schalke getroffen und ihn und seine Familie zu Hause besucht. 2014 haben Naldo und Ehefrau Carla die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen, weil sie ihre " neue" Heimat lieben und auch nach der Karriere in Deutschland bleiben wollen. Noch einmal für die brasilianische Nationalmannschaft zu spielen, wäre dennoch ein Traum für Naldo.

      Ein Film von Inka Blumensaat

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 05.03.18
      00:35 - 01:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024