• 30.07.2016
      12:00 Uhr
      Trimm dich, Pille, Lebertran Als die Deutschen das gute Leben suchten | ONE
       

      Im März 1970 ging es los: Deutschland begann zu laufen. "Trimm dich" lautete das Motto. So populär wie "Trimm dich" und "Aerobic" waren nicht alle Gesundheits-Trends der 60er bis 80er. Aber viele sind interessant genug, um noch mal zurückzublicken. Es gab Empfehlungen fürs Rauchen ("mit Bohnenkaffee!") und für Lebertran, Warnungen vor Butter und Muttermilch und heiße Diskussionen über Onanie ("höchstens 1000 Schuss") und Homosexualität (war bis 1973 strafbar). Die Archiv-Auswahl nimmt die Zuschauer mit in eine Zeit, in der Vieles in Bewegung war. Und WDR-Prominente erzählen, woran sie sich noch erinnern (und an was lieber nicht).

      Samstag, 30.07.16
      12:00 - 12:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

      Im März 1970 ging es los: Deutschland begann zu laufen. "Trimm dich" lautete das Motto. So populär wie "Trimm dich" und "Aerobic" waren nicht alle Gesundheits-Trends der 60er bis 80er. Aber viele sind interessant genug, um noch mal zurückzublicken. Es gab Empfehlungen fürs Rauchen ("mit Bohnenkaffee!") und für Lebertran, Warnungen vor Butter und Muttermilch und heiße Diskussionen über Onanie ("höchstens 1000 Schuss") und Homosexualität (war bis 1973 strafbar). Die Archiv-Auswahl nimmt die Zuschauer mit in eine Zeit, in der Vieles in Bewegung war. Und WDR-Prominente erzählen, woran sie sich noch erinnern (und an was lieber nicht).

       

      Das Autorenteam nimmt die Gesundheitstrends der 1960er bis 1980er Jahre unter die Lupe.
      Die Wissenschaftsredaktion hat in alten Fernsehsendungen gestöbert und vieles entdeckt, was damals seriös daherkam, aus heutiger Sicht jedoch merkwürdig erscheint. Es gab Empfehlungen für das Rauchen ('mit Bohnenkaffee!') und für Lebertran, Warnungen vor Butter und Muttermilch sowie heiße Diskussionen über Onanie ('höchstens 1000 Schuss') und Homosexualität (war bis 1973 strafbar).

      Im März 1970 begann Deutschland zu laufen. 'Trimm dich' lautete das Motto. Wissenschaftler und Medizin-Experten trieben die Bewegung an. Die Archiv-Auswahl dieses besonderen 'Rückblicks' nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit in eine Zeit, in der vieles in Bewegung war. WDR-Prominente wie Christine Westermann, Anna Planken, Lisa Ortgies, Sven Plöger und Jean Pütz erzählen, woran sie sich noch erinnern (und an was lieber nicht) oder was ihnen von damals berichtet wurde (und was nicht).

      Ein Film von Heinz Greuling und Carsten Linder

      Wird geladen...
      Samstag, 30.07.16
      12:00 - 12:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024