• 19.04.2018
      11:00 Uhr
      Planet Wissen: Antibiotika ohne Wirkung - Wege aus der Krise Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms | ARD alpha
       

      Infektionen können tödlich sein. Dass sie an Schrecken verloren haben, verdanken wir der Erfindung von Antibiotika. Doch ihr maßloser und unsachgemäßer Gebrauch beschleunigt die Entwicklung von Resistenzen – die Wundermittel, auf die wir uns immer verlassen konnten, versagen plötzlich. Planet Wissen fragt, wie es so weit kommen konnte. Welche Rolle spielen der Antibiotika-Einsatz in der Nutztierhaltung und Hygienemängel in Krankenhäusern? Welche Lösungsstrategien gibt es? Wie ein sorgsamer und zukunftsweisender Umgang mit Antibiotika aussehen könnte, erkundet Planet Wissen mit der Apothekerin und Ärztin Dr. Dr. Katja de With.

      Donnerstag, 19.04.18
      11:00 - 12:05 Uhr (65 Min.)
      65 Min.
      Stereo

      Infektionen können tödlich sein. Dass sie an Schrecken verloren haben, verdanken wir der Erfindung von Antibiotika. Doch ihr maßloser und unsachgemäßer Gebrauch beschleunigt die Entwicklung von Resistenzen – die Wundermittel, auf die wir uns immer verlassen konnten, versagen plötzlich. Planet Wissen fragt, wie es so weit kommen konnte. Welche Rolle spielen der Antibiotika-Einsatz in der Nutztierhaltung und Hygienemängel in Krankenhäusern? Welche Lösungsstrategien gibt es? Wie ein sorgsamer und zukunftsweisender Umgang mit Antibiotika aussehen könnte, erkundet Planet Wissen mit der Apothekerin und Ärztin Dr. Dr. Katja de With.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Dennis Wilms
      Birgit Klaus

      Infektionen können tödlich sein. Dass sie an Schrecken verloren haben, verdanken wir der Erfindung von Antibiotika. Doch ihr maßloser und unsachgemäßer Gebrauch beschleunigt die Entwicklung von Resistenzen - die Wundermittel, auf die wir uns immer verlassen konnten, versagen plötzlich. Planet Wissen fragt, wie es so weit kommen konnte. Welche Rolle spielen der Antibiotika-Einsatz in der Nutztierhaltung und Hygienemängel in Krankenhäusern? Welche Lösungsstrategien gibt es? Wie ein sorgsamer und zukunftsweisender Umgang mit Antibiotika aussehen könnte, erkundet Planet Wissen mit der Apothekerin und Ärztin Dr. Dr. Katja de With.

      Gast im Studio:

      • Dr. Dr. Katja des With, Apothekerin, Internistin und Infektiologin, Universitätsklinikum Dresden

      Wird geladen...
      Donnerstag, 19.04.18
      11:00 - 12:05 Uhr (65 Min.)
      65 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024