• 16.01.2018
      20:15 Uhr
      Visite Moderation: Vera Cordes | NDR Fernsehen
       

      Themen:

      • Schnupfen: Richtig Nase putzen
      • Spezial: Kortison bei Gelenkschmerzen - sinnvoll oder gefährlich?
      • Zahnklammer oft teuer und wirkungslos
      • Medikamente: So hoch ist die Zuzahlung
      • Thema der Woche: Ernährung bei Krebs
      • Abenteuer Diagnose

      Moderation: Vera Cordes

      Dienstag, 16.01.18
      20:15 - 21:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

      Themen:

      • Schnupfen: Richtig Nase putzen
      • Spezial: Kortison bei Gelenkschmerzen - sinnvoll oder gefährlich?
      • Zahnklammer oft teuer und wirkungslos
      • Medikamente: So hoch ist die Zuzahlung
      • Thema der Woche: Ernährung bei Krebs
      • Abenteuer Diagnose

      Moderation: Vera Cordes

       
      • Spezial: Kortison bei Gelenkschmerzen - sinnvoll oder gefährlich?

      Eine Spritze mit Kortison ins Kniegelenk ist weit verbreitet, um eine entzündliche Arthrose zu behandeln. Das klingt einerseits sinnvoll, da Kortison Entzündungen bekämpft. Dennoch gibt es auch Hinweise, dass die Spritzen eher schaden können: in einer aktuellen Studie wurde den Teilnehmern mehrfach Kortison oder zum Vergleich Kochsalz ins Knie gespritzt. Das Ergebnis: nach zwei Jahren ging es den Menschen, die Kortison gespritzt bekommen hatten, kaum besser. Sie hatten noch fast genauso starke Schmerzen im Knie wie zuvor. Dafür hatten sie mehr an wertvollem Knorpel im Kniegelenk verloren als die Kontrollgruppe, der Kochsalz gespritzt worden war. Sollte man sich also überhaupt Kortison in Gelenke spritzen lassen?
      Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

      • Thema der Woche: Ernährung bei Krebs

      Sich ausgewogen ernähren, mit viel Gemüse, Eiweiß, Vollkorn und guten Fetten. Eine solche Ernährung hilft vielen Krankheiten vorzubeugen, ja sogar einige zu heilen. Für so manche Krankheiten gibt es darüber hinaus wirkungsvolle Diäten, die durch Studien belegt sind. Bei Krebs ist das nicht der Fall, die ketogene Diät, eine Ernährung mit sehr viel Fett und fast ohne Kohlehydrate, ist äußerst umstritten. Welche Ernährungsform aber wirkt dem gefürchteten Gewichtsverlust entgegen und gibt es Lebensmittel, die gegen den Krebs selbst wirken - das Visite Thema der Woche.
      Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Dienstag, 16.01.18
      20:15 - 21:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 21.01.2018