• 19.07.2017
      06:20 Uhr
      28 Minuten Moderation: Renaud Dély | arte
       
      • Letzter beim Vendée Globe: ein irres Abenteuer - Sébastien Destremau ist heute Abend bei uns im Studio zu Gast.
      • Haben wir noch die Mittel, um mehrere Kriege zu führen? Um darüber zu diskutieren, empfangen wir heute Abend den Professor für Strategie an der Sciences Po Paris und General Vincent Desportes, den Präsidenten des Thinktanks Synopia Alexandre Malafaye und den Professor für Internationale Beziehungen an der Sciences Po Paris Bertrand Badie.

      Mittwoch, 19.07.17
      06:20 - 07:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 06:25
      Original mit Untertitel Stereo
      • Letzter beim Vendée Globe: ein irres Abenteuer - Sébastien Destremau ist heute Abend bei uns im Studio zu Gast.
      • Haben wir noch die Mittel, um mehrere Kriege zu führen? Um darüber zu diskutieren, empfangen wir heute Abend den Professor für Strategie an der Sciences Po Paris und General Vincent Desportes, den Präsidenten des Thinktanks Synopia Alexandre Malafaye und den Professor für Internationale Beziehungen an der Sciences Po Paris Bertrand Badie.

       

      Stab und Besetzung

      Elisabeth Quin
      ARTE F
      • Sébastien Destremau - Letzter beim Vendée Globe: ein irres Abenteuer

      Der Seefahrer und Skipper Sébastien Destremau hat 124 Tage auf dem Meer verbracht und insgesamt 52.442,5 km zurückgelegt. Als Letzter fuhr er auf Platz 18 durch die Ziellinie des Vendée Globe 2016-2017, der Einhandregatta, die rund um den Globus führt. In seiner Autobiografie "Seul au monde, 124 jours dans l’enfer du Vendée Globe" berichtet er über die vier Monate auf dem Meer.
      Sébastien Destremau erlebte das extrem anstrengende Rennen als introspektive Reise. Er nahm an der Regatta wegen der „enormen Herausforderung“ teil. Eine persönliche Herausforderung mit einem Hauch von sozialer Revanche.
      Sébastien Destremau ist heute Abend bei uns im Studio zu Gast.

      • Haben wir noch die Mittel, um mehrere Kriege zu führen?

      „Ich habe mit verpflichtet, ich bin Ihr Chef. Die Verpflichtungen, die ich vor den Mitbürgern, vor der Armee, eingegangen bin, werde ich halten. Hierfür brauche ich keinen Druck, keinen Kommentar.“ Der französische Präsident Macron wies den General Pierre de Villiers zurecht, indem er ihn an seine Verschwiegenheitspflicht erinnerte. Der Generalstabschef hatte die vom Finanzministerium angekündigten Budgetkürzungen in Höhe von 850 Millionen Euro im Verteidigungshaushalt öffentlich kritisiert.
      Welche Mittel hat die französische Armee? Gibt es zu viele Auslandseinsätze? Hat Frankreich noch die Mittel, im Sahel und im Mittleren Osten Krieg zu führen?
      Um darüber zu diskutieren, empfangen wir heute Abend den Professor für Strategie an der Sciences Po Paris und General Vincent Desportes, den Präsidenten des Thinktanks Synopia Alexandre Malafaye und den Professor für Internationale Beziehungen an der Sciences Po Paris Bertrand Badie.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 19.07.17
      06:20 - 07:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 06:25
      Original mit Untertitel Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024