• 08.04.2018
      19:30 Uhr
      Westpol Politik in Nordrhein-Westfalen | WDR Fernsehen
       
      • Schmutzschiffe unterwegs

      Bei der Binnenschifffahrt auf dem Rhein sind Frachter unterwegs, deren Motoren noch Jahrzehnte die Luft mit hohem Stickoxid-Ausstoß verschmutzen werden.

      • Debatten mit Geschichte - Bosbach gegen Kühnert

      Abtreibung, Islam, Grenzkontrollen - seit dem Start der neuen Bundesregierung dominieren Debatten die Politik, die manche schon als abgeschlossen betrachtet hatten.

      • Busfahren mit Elektroscooter verboten

      Wer einen Elektroscooter fährt, der ist mobil. Zumindest bis zur Bushaltestelle. Denn dort beginnt das Problem.

      Moderation: Sabine Scholt

      Sonntag, 08.04.18
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      • Schmutzschiffe unterwegs

      Bei der Binnenschifffahrt auf dem Rhein sind Frachter unterwegs, deren Motoren noch Jahrzehnte die Luft mit hohem Stickoxid-Ausstoß verschmutzen werden.

      • Debatten mit Geschichte - Bosbach gegen Kühnert

      Abtreibung, Islam, Grenzkontrollen - seit dem Start der neuen Bundesregierung dominieren Debatten die Politik, die manche schon als abgeschlossen betrachtet hatten.

      • Busfahren mit Elektroscooter verboten

      Wer einen Elektroscooter fährt, der ist mobil. Zumindest bis zur Bushaltestelle. Denn dort beginnt das Problem.

      Moderation: Sabine Scholt

       

      Schmutzschiffe unterwegs

      Die Haltung der Politik ist klar, die Grenzwerte für Stickoxid müssen runter, weil die Gefahr für die Gesundheit durch Diesel für die Menschen zu groß ist. Doch ein heruntergesetzter Grenzwert der EU-Verantwortlichen bedeutet noch lange keine saubere Luft. Bei der Binnenschifffahrt auf dem Rhein sind Frachter unterwegs, deren Motoren noch Jahrzehnte die Luft mit hohem Stickoxid-Ausstoß verschmutzen werden. Finanzielle Anreize durch die Politik, die einem Binnenschiffer die Möglichkeit geben würden sich einen neuen Motor anzuschaffen, gibt es nicht im wirtschaftlich notwendigem Maß. Wir sind mit einem Frachter unterwegs und dokumentieren die Situation auf Europas wichtigstem Industriefluß - dem Rhein.

      Debatten mit Geschichte - Bosbach gegen Kühnert

      Abtreibung, Islam, Grenzkontrollen - seit dem Start der neuen Bundesregierung dominieren Debatten die Politik, die manche schon als abgeschlossen betrachtet hatten. Was sagt das über unsere Gesellschaft? Ist das ein Rückschritt oder längst notwendige Klärung? Im Haus der Geschichte in Bonn treffen Juso-Chef Kevin Kühnert und CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach zum direkten Schlagabtausch aufeinander. Bosbach haben die Themen sein ganzes politisches Leben nicht losgelassen. Für Kühnert gehören manche Debatten tatsächlich ins Museum. Auch sonst verbindet beide Politiker wenig - außer ihre klare Meinung.

      Busfahren mit Elektroscooter verboten

      Wer einen Elektroscooter fährt, der ist mobil. Zumindest bis zur Bushaltestelle. Denn dort beginnt das Problem. Busfahrer lassen Menschen, die mit dem Elektroscooter unterwegs sind, oft draußen. Die Begründung vieler Verkehrsunternehmen: zu gefährlich, die Scooter könnten umkippen. Quatsch, sagt der Vertreter eines Behindertenverbands und selbst Betroffener. Er verweist auf einen Erlass des NRW-Verkehrsministerium aus dem letzten Jahr, der ihm Recht gibt. Wir dokumentieren mit allen Beteiligten die Situation und sprechen über mögliche andere Motive der Verkehrsbetriebe, Elektroscooter nicht in ihren Bussen mitfahren zu lassen.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024