• 16.01.2018
      02:50 Uhr
      Brandenburg aktuell Moderation: Marc Langebeck | tagesschau24
       

      Themen u.a.:

      • Vorgeschmack: Brandenburg auf der Grünen Woche
      • Wie weiter mit der Stasi-Aufarbeitung?
      • Vorgestellt: Tierarzt Christian Oehme und sein "Pfötchenmobil"

      Nacht von Montag auf Dienstag, 16.01.18
      02:50 - 03:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • Vorgeschmack: Brandenburg auf der Grünen Woche
      • Wie weiter mit der Stasi-Aufarbeitung?
      • Vorgestellt: Tierarzt Christian Oehme und sein "Pfötchenmobil"

       
      • Vorgeschmack: Brandenburg auf der Grünen WocheDie Grüne Woche ist für Brandenburgs Bauern und Verbraucher die wichtigste Messe rund um landwirtschaftliche Erzeugnisse aller Art. Schon zum 26. mal präsentiert sich die heimische Land- und Ernährungswirtschaft unter dem Funkturm in Berlin. Am 19. Januar 2018 geht es los, schon am Montag gibt das Brandenburger Agrarministerium einen Ausblick auf die Teilnehmer in der Brandenburghalle, die zu einen der Publikumsmagneten zählt.

      • Wie weiter mit der Stasi-Aufarbeitung?In der Außenstelle der Stasi-Unterlagenbehörde in Frankfurt (Oder) liegen noch immer Millionen Schnipsel von Stasi-Akten ungenutzt in Säcken, weil die geplante Rekonstruktion am Computer nicht vorankommt. Das vor zehn Jahren gestartete Projekt ist vorerst gestoppt, es gibt keine funktionierenden Scanner. Die Stasi-Beauftragten der Länder schlugen Alarm. Heute machen sich Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und der Stasi-Unterlagenbeauftragte Roland Jahn vor Ort ein Bild.

      • Vorgestellt: Tierarzt Christian Oehme und sein "Pfötchenmobil"Christian Oehme ist Tierarzt, aber nicht irgendein Tierarzt. Er ist der erste Tierarzt auf Rädern in Brandenburg gewesen und noch immer der einzige, der in seinem umgebauten Krankenwagen operieren kann. Den tierischen Patienten erspart er so Transportstress, was für die Genesung von Hund, Katze und Maus nur förderlich ist. Von den Menschen rund um Mellensee, wo die Wege oft lang sind, wird sein Wagen liebevoll "Pfötchenmobil" genannt.

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 16.01.18
      02:50 - 03:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024