• 29.10.2017
      08:45 Uhr
      Eberl endeckt Irland - Der große Verlierer des Brexits Eine WELTWEIT-Reportage von Jens Eberl | tagesschau24
       

      Alle reden vom Brexit. In Irland reden sie nicht nur darüber - manche spüren ihn schon jetzt. Jens Eberl ist unterwegs mit dem Busfahrer Brent. Sonst ist sein Sightseeing Bus in Dublin gut gefüllt mit britischen Touristen. Jetzt bleibt er fast leer. Der Brexit hat das britische Pfund abstürzen lassen. Euro-Land Irland ist vielen Briten zu teuer geworden. Aber das sind noch die kleineren Probleme. Verunsicherung, Wut - aber auch Widerstandsgeist und den unzerstörbaren irischen Humor - all das hat Jens Eberl auf seiner Irland-Reise angetroffen.

      Sonntag, 29.10.17
      08:45 - 09:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 08:44
      Neu im Programm

      Alle reden vom Brexit. In Irland reden sie nicht nur darüber - manche spüren ihn schon jetzt. Jens Eberl ist unterwegs mit dem Busfahrer Brent. Sonst ist sein Sightseeing Bus in Dublin gut gefüllt mit britischen Touristen. Jetzt bleibt er fast leer. Der Brexit hat das britische Pfund abstürzen lassen. Euro-Land Irland ist vielen Briten zu teuer geworden. Aber das sind noch die kleineren Probleme. Verunsicherung, Wut - aber auch Widerstandsgeist und den unzerstörbaren irischen Humor - all das hat Jens Eberl auf seiner Irland-Reise angetroffen.

       

      Alle reden vom Brexit. In Irland reden sie nicht nur darüber - manche spüren ihn schon jetzt. Jens Eberl ist unterwegs mit dem Busfahrer Brent. Sonst ist sein Sightseeing Bus in Dublin gut gefüllt mit britischen Touristen. Jetzt bleibt er fast leer. Der Brexit hat das britische Pfund abstürzen lassen. Euro-Land Irland ist vielen Briten zu teuer geworden. Aber das sind noch die kleineren Probleme.

      Händler an der Grenze zum britischen Nordirland befürchten den Ruin, weil sie ihre Waren künftig verzollen müssen. Und einer Gruppe Parkinson-Patienten im Grenzgebiet ist der Brexit aus gesundheitlichen Gründen ein Gräuel. Was der EU-Austritt der Briten mit ihrer Krankheit zu tun hat? Sie müssen zweimal die Grenze zu Nordirland passieren, um zu ihren Therapien ins Krankenhaus zu kommen. Sie fürchten demnächst Grenzkontrollen und Zeitverlust - das heißt Stress. Und der ist für Parkinsonpatienten gefährlich.

      Eine Grenze mit Zäunen und Soldaten zwischen Irland und Nordirland? Robert Mc Clenigan erzählt Jens, warum ihn das nicht ruhig schlafen lässt. Er ist ein alter IRA-Kämpfer, der sich heute für ein friedliches Zusammenleben in Nordirland engagiert. Jetzt hat er Angst, dass es wieder knallt, wenn Militär an die Grenze kommt: "Ich mache mir Sorgen, dass sie einen Grenzposten in die Luft jagen, um den Friedensprozess zu zerstören."

      Verunsicherung, Wut - aber auch Widerstandsgeist und den unzerstörbaren irischen Humor - all das hat Jens Eberl auf seiner Irland-Reise angetroffen. Und eins ist ihm klar: Mag der Brexit so hart kommen, wie er will - unterkriegen lassen sich die Iren nicht!

      Wird geladen...
      Sonntag, 29.10.17
      08:45 - 09:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 08:44
      Neu im Programm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024