• 08.03.2017
      21:45 Uhr
      Berg- und Talfahrt bei MIFA Film von Andreas Wolter | MDR FERNSEHEN
       

      "Exakt - Die Story" ist den Hintergründen auf der Spur, wie es trotz Fördermitteln und Bürgschaften des Landes Sachsen-Anhalt in zweistelliger Millionenhöhe immer wieder zu den Pleiten kommen konnte. Was bedeutet die aktuelle Insolvenz für die Beschäftigten? Schon jetzt werben andere Unternehmen um sie. Kann der Fahrradhersteller ein weiteres Mal gerettet werden?

      Mittwoch, 08.03.17
      21:45 - 22:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      "Exakt - Die Story" ist den Hintergründen auf der Spur, wie es trotz Fördermitteln und Bürgschaften des Landes Sachsen-Anhalt in zweistelliger Millionenhöhe immer wieder zu den Pleiten kommen konnte. Was bedeutet die aktuelle Insolvenz für die Beschäftigten? Schon jetzt werben andere Unternehmen um sie. Kann der Fahrradhersteller ein weiteres Mal gerettet werden?

       

      Vor 50 Jahren wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse das erste Klappfahrrad der DDR vorgestellt, entwickelt und produziert im VEB MIFA Sangerhausen. Während das Klappfahrrad auch heute noch Kultstatus genießt, haben die traditionsreichen Mitteldeutschen Fahrradwerke in Sangerhausen eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Eine Geschichte gespickt mit Sanierungsdesastern, dem Verdacht des Anlagebetrugs und der Industriespionage. Selbst der VEB MIFA Sangerhausen hatte seine Skandale: von der Manipulation bei der Planerfüllung bis hin zu Bestechungen.

      Nach der Wende wurde aus dem volkseigenen Betrieb zunächst ein Treuhandunternehmen, das dann zunächst an zwei Schweizer Geschäftsleute ging. Nach der ersten Pleite folgte einige Jahre später die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. Auch das ging schief. Seit Ende 2014 existiert MIFA als GmbH der Unternehmerfamilie Nathusius. Und wieder muss MIFA Insolvenz anmelden, bereits zum dritten Mal. Wieder erleben die Mitarbeiter eine rasante Talfahrt, dabei sollte es doch gerade jetzt mit einer neuen Produktionsstätte bergauf gehen.

      "Exakt - Die Story" ist den Hintergründen auf der Spur, wie es trotz Fördermitteln und Bürgschaften des Landes Sachsen-Anhalt in zweistelliger Millionenhöhe immer wieder zu den Pleiten kommen konnte. Was bedeutet die aktuelle Insolvenz für die Beschäftigten? Schon jetzt werben andere Unternehmen um sie. Kann der Fahrradhersteller ein weiteres Mal gerettet werden?

      Mit all dem haben jene Fahrradbegeisterte überhaupt nichts zu tun, für die das DDR-Klappfahrrad einfach nur Kult ist. Sie fahren noch heute mit dem teilbaren Drahtesel, veranstalten sogenannte "Todesrennen" und besorgen sich original DDR-Ersatzteile von findigen Händlern, die diese Nische für sich als Geschäft entdeckt haben. Auch in diese Kult-Szene taucht "Exakt - Die Story" ein.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 08.03.17
      21:45 - 22:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024