• 30.03.2017
      05:55 Uhr
      Metropolis St. Gallen | arte
       

      (1): Metropolenreport: St. Gallen (2): Ohne Berührungsängste: Der Dirigent Alexander Joel dirigiert den „Ring“!

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 30.03.17
      05:55 - 06:40 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      (1): Metropolenreport: St. Gallen (2): Ohne Berührungsängste: Der Dirigent Alexander Joel dirigiert den „Ring“!

       

      (1): Metropolenreport: St. Gallen Sie liegt am nordöstlichen Rand der Schweiz - zwischen dem Berg Säntis und dem Bodensee: St. Gallen. Manch einer bezeichnet die Stadt mit knapp 80.000 Einwohnern als Provinz. Doch schon die UNESCO erkannte 1983 ihre Bedeutung und ernannte St. Gallens Stiftsbezirk mit der Bibliothek, einer der größten und ältesten Klosterbibliotheken der Welt, zum Weltkulturerbe. Und diese Stadt hat seit 2005 das erste öffentliche Wohnzimmer der Schweiz, geschaffen von der aus dem Kanton St. Gallen stammenden Multimediakünstlerin Pipilotti Rist. Sie hat einen öden Innenstadtplatz in eine knallrote Stadtlounge mit Sofas, Stühlen und Tischen verwandelt, die abends beleuchtet werden. Wer sich der Stadt nähert, entdeckt hier noch viel mehr Trouvaillen von Weltrang: So trug die ehemalige First Lady der USA, Michelle Obama, bei der Vereidigung ihres Mannes St. Galler Spitzen, für die die Stadt berühmt ist. (2): Ohne Berührungsängste: Der Dirigent Alexander Joel dirigiert den „Ring“! Der ganze „Ring“ in einer Saison! Für den Dirigenten Alexander Joel - den Halbbruder des weltberühmten Billy Joel, was er aber ungern zum Thema macht - ist die Arbeit am Hessischen Staatstheater Wiesbaden seine „größte berufliche Herausforderung“. Er zeigt „Metropolis“ seine unzähligen Notizen in der tausendseitigen Partitur. Joel wurde in London geboren, aufgewachsen ist er in Wien. Von Wagner ist der 45-Jährige fasziniert. Ausgerechnet Wagner? Der jüdischstämmige Alexander Joel sagt, er könne zwischen dem Musikgenie und dem Antisemiten Wagner gut trennen. „Metropolis“ hat Alexander Joel in Wiesbaden getroffen und zeigt ihn bei der intensiven Arbeit mit den Musikern und Sängern des Staatstheaters Wiesbaden.

      Neueste Filme und Bücher, Aktuelles aus Musik, Theater und Tanz präsentiert ARTE jede Woche in "Metropolis".

      Produzent: HR

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 30.03.17
      05:55 - 06:40 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.10.2017