• 18.09.2016
      12:40 Uhr
      Abgedreht! Kuba - Viva Cuba! | arte
       

      Themen:

      • Story: Buena Vista Social Club
      • Garderobe: Die Millitärweste
      • Clip ab!: Conga mit Gloria Estefan
      • Star-System: Die Exilkubaner
      • Ikone: Che Guevara
      • Skandal!: Danielle Mitterrand und Castro
      • Rare Perle: "Salut les Cubains" von Agnès Varda

      Sonntag, 18.09.16
      12:40 - 13:15 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      VPS 11:50
      HD-TV Stereo

      Themen:

      • Story: Buena Vista Social Club
      • Garderobe: Die Millitärweste
      • Clip ab!: Conga mit Gloria Estefan
      • Star-System: Die Exilkubaner
      • Ikone: Che Guevara
      • Skandal!: Danielle Mitterrand und Castro
      • Rare Perle: "Salut les Cubains" von Agnès Varda

       

      Stab und Besetzung

      Produzent ARTE F
      • Story: Buena Vista Social Club

      Der Buena Vista Social Club war einst ein angesagter Club in einem Vorort von Havanna. Nach der Revolution von 1959 gerieten er und seine Musiker in Vergessenheit. 40 Jahre später brachte Ry Cooder die alten kubanischen Musikgrößen in einem Studio zusammen. Das Projekt wurde ein Erfolg und führte zwei Jahre später zu Wim Wenders' berühmtem Film.

      • Garderobe: Die Millitärweste

      Bevor er zum Hipster wurde und Trainingsjacken trug, sah man Fidel Castro fast ausnahmslos in seiner berühmten Militärweste. Die Jacke des früheren kubanischen Staatspräsidenten gehört heute auch zum Alltagslook unseres europäischen Großstadtdschungels.

      • Clip ab!: Conga mit Gloria Estefan

      "Conga" war der erste Hit der Band Miami Sound Machine mit der aus Kuba stammenden Frontfrau Gloria Estefan. Der Titel erschien 1985 auf dem Album "Primitive Love", dem neunten Album der Musiker, die sich nun auch an die englische Sprache heranwagten - eine Reise in die schrillen 80er Jahre.

      • Star-System: Die Exilkubaner

      Nach dem Sturz des Batista-Regimes 1959 flohen Tausende Kubaner ins amerikanische Exil. Dort wurde die kubanische Minderheit zu einer einflussreichen Kraft. Berühmt werden oder bleiben - mit der "Cubanamericana"- Methode.

      • Ikone: Che Guevara

      Am 25. November 1956 war Ernesto Guevara 28 Jahre alt und hatte sein Medizindiplom in der Tasche. Zehn Jahre später wurde er zum Inbegriff des revolutionären Märtyrers. Chloé Maurel, Historikerin und Autorin eines Werkes über Che Guevara, beleuchtet das Bild eines Helden, der für immer mit Kuba in Verbindung gebracht werden wird.

      • Skandal!: Danielle Mitterrand und Castro

      Als Fidel Castro 1995 während seines ersten Staatsbesuchs in Frankreich weilte, erlaubte sich Danielle Mitterand eine zweifelhafte Geste: Sie küsste den kubanischen Präsidenten breit lächelnd auf den Stufen des Elysée-Palasts, vor Fernsehteams aus der ganzen Welt. Menschenrechtsverfechter schrien: Skandal!

      • Rare Perle: "Salut les Cubains" von Agnès Varda

      Vier Jahre nach der Machtübernahme von Fidel Castro kam Agnès Varda mit rund 2.000 Fotos aus Kuba zurück, die sie in einem Kurzfilm verarbeitete. "Salut les Cubains" erschien 1963 und bietet Einblicke in das junge Kuba unter dem neuen Präsidenten.

      Thementag: Viva Cuba!

      Kuba befindet sich mitten im Umbruch, und Barack Obamas Besuch im März steht symbolisch für die tiefgreifende gesell-schaftliche und politische Entwicklung, die viele Kubaner vor Ort und im Exil schon seit vielen Jahren erträumten. Unter dem Motto "Viva Cuba!" lädt ARTE einen Tag lang ein zur Reise durch die kubanischen Lebenswelten, mit Dokumentationen, Konzerten, Reportagen und zwei Filmen.

      Schätzungsweise fünf Prozent aller Haushalte Kubas haben Zugang zum Internet, es werden immer mehr, vor allem in Havanna und Umgebung. Von außen scheint in der Stadt aber noch immer die Zeit stehen geblieben zu sein, besonders in der Altstadt, der Habana Vieja, deren barocke und neoklassizistischen Fassaden bereits 1982 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurden. Auf dem Land werden die Werte der Revolution von 1959 immer noch hochgehalten.

      ARTE taucht in den kubanischen Alltag, mit kubanischen Fotografen und Videokünstlern - wie Liudmila Velasco und Nelson Ramírez de Arellano Conde - und folgt den Spuren des Erneuerers des kubanischen Kriminalromans, Leonardo Padura Fuentes. "Abgedreht!" nimmt Fidel Castros Rendezvous mit einer französischen Präsidentengattin aufs Korn. Und was wäre Kuba ohne Musik und Tanz? Auf dem Programm des ARTE-Kuba-Tages: Die Truppe Danza Contemporánea de Cuba, der Singer-Songwriter Raúl Paz, die Cuban Beats All Stars und viele andere mehr!

      Die Filme: Nach seinem Welterfolg "Jenseits von Afrika" erzählt Sydney Pollack 1990 mit "Havanna" die Geschichte des Profi-Pokerspielers Jack Weil, der sich in die Ehefrau eines Anführers der Revolution verliebt. Jack Weil wird von Robert Redford verkörpert, seine Partnerin ist die Schwedin Lena Olin, eine Entdeckung Ingmar Bergmans. Für die Filmmusik wurde Dave Grusin 1991 mit einem Oscar ausgezeichnet.

      "Soy Cuba" ("Ich bin Kuba") von 1964 spielt zur Zeit des Batista-Regimes. Der russische Regisseur Michail Kalatosow prangert den Luxus und die Verkommenheit der herrschenden Klasse an, allesamt Yankees. Der Film wurde sowohl in der UdSSR als auch in Kuba scharf kritisiert, in den USA war er während des Kalten Krieges verboten. "Soy Cuba" ist ein Meilenstein der sowjetischen Filmkunst und besticht durch seine langsame und sehr subjektive Kameraführung. Dank Martin Scorsese und Francis Ford Coppola, zweier großen Bewunderer, fand der Film schließlich sein Publikum und wurde bei den Filmfestspielen von Cannes 2004 präsentiert.

      Wird geladen...
      Sonntag, 18.09.16
      12:40 - 13:15 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      VPS 11:50
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024