• 05.02.2017
      07:30 Uhr
      Stilbruch Das Kulturmagazin | ONE
       

      Themen:

      • ' Manfred Krug: "Seine Lieder"
      • Hans-Fallada-Biografie
      • "Lesbos - Blackbox Europa" am Deutschen Theater Berlin

      Moderation: Petra Gute

      Sonntag, 05.02.17
      07:30 - 08:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Themen:

      • ' Manfred Krug: "Seine Lieder"
      • Hans-Fallada-Biografie
      • "Lesbos - Blackbox Europa" am Deutschen Theater Berlin

      Moderation: Petra Gute

       
      • ' Manfred Krug: "Seine Lieder"

      Zu seinem 80. Geburtstag am 8. Februar 2017 wollte Manfred Krug sein Publikum mit einer Werkschau überraschen. Die Songs waren ausgewählt, die Arrangements geschrieben, das Deutsche Filmorchester Babelsberg hatte bereits weite Teile der Musik eingespielt. Doch dann starb Manfred Krug überraschend im Oktober 2016. Doch Weggefährten Krugs entschlossen sich, das Album fertigzustellen - als Verneigung vor ihrem Freund und Kollegen.

      • Hans-Fallada-Biografie

      Erst vor einigen Jahren wurden eines seiner Werke zu einem späten Welterfolg. "Jeder stirbt für sich allein" wurde als "Alone in Berlin" in den USA plötzlich zu einem Bestseller, bei der Berlinale 2016 wurde auch noch eine neue Verfilmung vorgestellt. Hans Fallada hat damit erst lange nach seinem Tode unverhofft internationale Anerkennung erfahren. Jetzt erscheint eine Biografie über den Mann, der in "Kleiner Mann, was nun" das Berlin einfacher Leute so lebensecht beschrieb und schon zu Lebzeiten zu einem in Deutschland erfolgreichen Schriftsteller wurde. Und der mit seiner Alkohol- und Drogensucht sich und seine Ehe zerstörte.

      • "Lesbos - Blackbox Europa" am Deutschen Theater Berlin

      Der irakische Schauspieler Thalfakar Ali flüchtete über die Balkanroute über Ungarn bis nach Berlin. Seine Erlebnisse hat er aufgeschrieben. Ein Jahr später reisten die Schauspieler Božidar Kocevski und Katharina Schenk auf die Insel Lesbos. Das Stück "Lesbos - Blackbox Europa" am Deutschen Theater erzählt die unterschiedlichen Erlebnisse der drei.

      Jede Woche neu wollen wir zeigen, wie vielfältig die Kultur in Berlin und Brandenburg sein kann. Dabei will sich STILBRUCH nicht auf bestimmte Genres festlegen lassen und berichtet über die großen Ereignisse genauso wie über die neuesten Trends.

      Wird geladen...
      Sonntag, 05.02.17
      07:30 - 08:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024