• 28.05.2017
      08:30 Uhr
      euromaxx highlights Leben und Kultur in Europa | ONE
       

      Themen:

      • Kleine Tricks, großer Erfolg: Der Straßen-Zauberer Julius Dein
      • Berühmte Dauerbaustelle: Die Sagrada Familia in Barcelona
      • Kunst mit Sprengkraft: Gilbert & George in Berlin
      • Singen für den guten Zweck: Die Operngala Bonn
      • Blick ins Grüne: Ein modernes Wohnhaus in Breslau
      Sonntag, 28.05.17
      08:30 - 08:57 Uhr (27 Min.)
      27 Min.
      Stereo HD-TV

      Themen:

      • Kleine Tricks, großer Erfolg: Der Straßen-Zauberer Julius Dein
      • Berühmte Dauerbaustelle: Die Sagrada Familia in Barcelona
      • Kunst mit Sprengkraft: Gilbert & George in Berlin
      • Singen für den guten Zweck: Die Operngala Bonn
      • Blick ins Grüne: Ein modernes Wohnhaus in Breslau
       
      • Kleine Tricks, großer Erfolg: Der Straßen-Zauberer Julius Dein

      Seine Bühne ist die Straße. Der Brite Julius Dein liebt es, die Menschen mit seinen Zaubertricks zu verblüffen. Der 23-Jährige gilt jetzt schon als erfolgreichster Zauberer in den sozialen Netzwerken. Insgesamt wurden seine Videos rund 1,4 Milliarden Mal angeschaut – und das, obwohl er erst vor knapp 2 Jahren seinen ersten Clip online gestellt hat. Auch bei Promi-Partys weltweit ist er ein gern gesehener Gast.

      • Berühmte Dauerbaustelle: Die Sagrada Familia in Barcelona

      Sie ist bis heute unvollendet und doch die beliebteste Sehenswürdigkeit Barcelonas: die Kirche Sagrada Familia. Seit mehr als 130 Jahren wird am Meisterwerk von Antoni Gaudí gebaut. Die Touristen schreckt das nicht ab. 1882 wurde mit dem Bau nach Plänen von Antoni Gaudí im Stil des Modernisme begonnen. 2026, zu seinem 100. Todestag, soll die Sagrada Familia fertiggestellt sein. Seit 2005 gehören Teile der Kirche zum UNESCO Welterbe.

      • Kunst mit Sprengkraft: Gilbert & George in Berlin

      Aufsehenerregend war die Kunst von Gilbert & George schon immer, jetzt legt das exzentrische Künstlerduo nach und zeigt seine "Sündenbock-Serie" in einer Berliner Kirche - im Rahmen des Projektes "Luther und Avantgarde". Anlass ist dass 500-jährige Jubiläum der Reformation in diesem Jahr. Dabei polarisiert und provoziert die Schau von Gilbert & George: Denn ihre Fotoarbeiten beschäftigen sich Themen wie Liebe, Gewalt, Sex und Religion.

      • Singen für den guten Zweck: Die Operngala Bonn

      In Bonn hat bereits zum 6. Mal die Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung stattgefunden. Neun renommierte Opernsänger, begleitet vom Bonner Beethoven Orchester boten ein buntes Abendprogramm – und verzichteten auf ihre Gage. Insgesamt wurden in diesem Jahr 225.000 Euro Spenden gesammelt. Die Einnahmen fließen in verschiedene Projekte der Deutschen AIDS-Stiftung.

      • Blick ins Grüne: Ein modernes Wohnhaus in Breslau

      Dorota und Mariusz Szlachcic arbeiten als Architekten in Breslau. Seit fast zwei Jahren leben sie in ihrem selbstentworfenen Traumhaus: Direkt an einer Parkanlage rund 15 Minuten von der Breslauer Altstadt entfernt. So hat sich das Paar die Natur quasi ins Haus geholt. Rund 200 Quadratmeter Fläche verteilen sich auf drei Etagen. Von fast jedem Raum aus hat man einen freien Blick ins Grüne.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 28.05.17
      08:30 - 08:57 Uhr (27 Min.)
      27 Min.
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 16.08.2017