• 09.04.2017
      11:45 Uhr
      Kino Royal Das Filmmagazin | tagesschau24
       
      • "Ü100" - Dokumentarfilm über den Alltag und das Leben von acht Menschen, die über 100 Jahre alt sind
      • Walter Plathe - Autobiografie "Ich habe nichts ausgelassen"
      • "Tiger Girl"
      • KinoNews: "Es war einmal in Deutschland" / "Free Fire" / "Verleugnung" / Filmfest Dresden
      Sonntag, 09.04.17
      11:45 - 12:00 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo HD-TV
      • "Ü100" - Dokumentarfilm über den Alltag und das Leben von acht Menschen, die über 100 Jahre alt sind
      • Walter Plathe - Autobiografie "Ich habe nichts ausgelassen"
      • "Tiger Girl"
      • KinoNews: "Es war einmal in Deutschland" / "Free Fire" / "Verleugnung" / Filmfest Dresden
       
      • "Ü 100"

      "Ü100" - Ein Dokumentarfilm über den Alltag und das Leben von acht Menschen, die über 100 Jahre alt sind. Fünf von ihnen wohnen im Seniorenheim, drei noch (fast) selbstständig zu Hause, ohne größere Hilfe zu benötigen. Da ist die 102-jährige Fußballexpertin Erna oder die ebenso alte Klavierspielerin Ruja; Hella, auch 102, die täglich ihr sportliches Training absolviert und Ernst, der es mit seinen 102 Jahren in die Zeitung schaffte, weil er einen Einbrecher in die Flucht schlug.

      Gerda ist mit 100 noch Selbstversorgerin, während Theresia (101) ihre Tage am liebsten im Bett verbringt. Anna sieht mit ihren 103 Jahren dem Ende gelassen entgegen und der Hundertjährige Franz ist überzeugt, fast alle wichtigen Fragen des Lebens für sich beantwortet zu haben. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie ihr Leben mit Humor und erstaunlicher Entspanntheit meistern. Sie erzählen aus ihrer Lebenswelt und beschreiben ihr Lebensgefühl: Wie ist das so mit über 100 Jahren? Wie sieht das alltägliche Leben aus? Was ist ihnen noch wichtig, und worauf können oder müssen sie verzichten?

      • Walter Plathe

      Mit 15 Jahren stand Walter Plathe in der DDR erstmals auf einer Theaterbühne - obwohl er eigentlich Tierarzt werden wollte. Er besuchte die Staatliche Schauspielschule Berlin und spielte 1983 in der Fernsehserie "Märkische Chronik" mit. Weitere Filme und Serien folgten, er moderierte den "Kessel Buntes" und sang Otto Reutter. Kurz vor dem Mauerfall verließ er die DDR und konnte im vereinigten Deutschland an seine Erfolge anschließen. Am bekanntesten ist wohl seine Rolle als "Landarzt" in der gleichnamigen ZDF-Serie.

      Mit 66 Jahren veröffentlicht Plathe nun seine Autobiografie mit dem Titel "Ich habe nichts ausgelassen" im Verlag Neues Leben, in der er sein Leben Revue passieren lässt und einige Geheimnisse lüftet. Wenn auch nicht alle.

      • "Tiger Girl"

      Margarethe "Maggie" Fischer ist eifrig und möchte Gutes tun. Die Polizeiprüfung, auf die sie alle ihre Hoffnungen gesetzt hatte, bestand sie nicht. Am Boden zerstört trifft sie eines Tages auf die extrem unberechenbare, eigensinnige und risikofreudige Tiger. Tiger nimmt sich Maggies an, die sich nach Zugehörigkeit und Aufmerksamkeit sehnt, und bringt ihr etwas von ihrer eigenen Philosophie bei.

      Doch trotzdem landet Maggie, der die Warnungen ihrer spießigen Eltern noch in den Ohren klingen, erst einmal bei einem privaten Sicherheitsdienst. Erst als sie in der U-Bahn von drei Männern bedrängt wird und Tiger ihr im richtigen Moment zur Hilfe eilt, ist Maggie langsam bereit, ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Sie erhält von ihrer neuen Freundin den Namen Vanilla verpasst und gemeinsam stiften die beiden Frauen jede Menge Chaos.

      • KinoNews

      - "Es war einmal in Deutschland"
      - "Free Fire"
      - "Verleugnung"
      - Filmfest Dresden 4.–9. April 2017

      "Kino Royal" - das Kinomagazin des MDR - macht Lust auf Film! Zweimal im Monat berichtet "Kino Royal" 15 Minuten aus der aufregenden und phantasievollen Welt des Kinos. Neue Filme und Hintergründe, Schauspieler, Regisseure und Filmfreaks, sie alle werden in "Kino Royal" vorgestellt.

      Wenn Sie wissen wollen, welchen Film Sie unbedingt sehen müssen und welchen Film auf gar keinen Fall - dann schalten Sie ein bei "Kino Royal" jeden zweiten Freitag um Mitternacht direkt im Anschluss nach Riverboat um 00:00 Uhr.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 09.04.17
      11:45 - 12:00 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.09.2017