• 25.01.2017
      10:05 Uhr
      Kulturzeit Das 3sat-Kulturmagazin | 3sat
       

      Themen:

      • "Die große Heimkehr" / Gespräch mit Anna Kim
      • Der Wanda-Prediger
      • "I Love Kallstadt"
      • Doku "Nicht ohne uns!"
      • Tammam Azzam
      • News & Tipps

      Moderation: Peter Schneeberger

      Mittwoch, 25.01.17
      10:05 - 10:47 Uhr (42 Min.)
      42 Min.
      HD-TV Stereo

      Themen:

      • "Die große Heimkehr" / Gespräch mit Anna Kim
      • Der Wanda-Prediger
      • "I Love Kallstadt"
      • Doku "Nicht ohne uns!"
      • Tammam Azzam
      • News & Tipps

      Moderation: Peter Schneeberger

       
      • "Die große Heimkehr" / Gespräch mit Anna Kim

      Die österreichisch-koreanische Autorin Anna Kim hat über die wechselvolle Geschichte des zweigeteilten Landes Korea jetzt einen Roman geschrieben. Das Buch heißt "Die große Heimkehr" und der Titel ist wohl auch ein bisschen autobiografisch zu verstehen. Kim ist 1977 zwar in Südkorea zur Welt gekommen, hat Asien aber bereits kurze Zeit später gemeinsam mit ihren Eltern in Richtung Europa verlassen. Wie die Autorin und studierte Philosophin ihr Geburtsland heute erlebt, und was wir aus dem Korea-Krieg lernen können, darüber sprechen wir mit Anna Kim.

      • Der Wanda-Prediger

      Stefan Redelsteiner ist Österreichs Pop-Prophet. So zumindest sieht es das deutschsprachige Feuilleton und das nicht zu Unrecht: Mit Wanda, Der Nino aus Wien und Voodoo Jürgens hat der Musikmanager, der nach wie vor in seiner Studentenbude lebt, die derzeit wohl aufregendsten österreichischen Acts groß gemacht. Wien ist dank Redelsteiner in Deutschland wieder angesagt. Jetzt wagt er den nächsten Schritt und nimmt einen Deutschen Sing-/Songwriter unter Vertrag: Ansa Sauermann. Er soll der deutsche Bruce Springsteen werden. Wir haben Redelsteiner getroffen.

      • "I Love Kallstadt"

      Die Welt rätselt über Donald Trump, Filmemacherin Simone Wendel hat ihn getroffen, als noch nicht absehbar war, dass er tatsächlich der 45. Präsident der Vereinigten Staaten würde. Rechtzeitig startet jetzt ihre Dokumentation, die die Herkunft des bald mächtigsten Mannes der Welt ein wenig erhellt. Seine Wurzeln liegen in einem Pfälzer Winzer-Dorf namens Kallstadt. Doch nicht nur die Vorfahren des Immobilien-Tycoons kommen von dort, auch die Ahnen der Heinz-Tomaten-Ketchup-Dynastie stammen aus Kallstadt. Kann das Zufall sein?

      • Doku "Nicht ohne uns!"

      Wie sehen Kinder die Welt, und wie sieht ihre Welt aus? Wovon träumen sie, welche Wünsche haben sie, aber auch welche Ängste und Sorgen? Regisseurin Sigrid Klausmann und ihr Mann, der Schauspieler Walter Sittler, wollen den Kindern aus möglichst vielen Ländern eine Stimme geben. In ihrem Dokumentarfilm "Nicht ohne uns!" porträtieren sie 16 Mädchen und Jungen, begleiten sie in die Schule und in ihre Familien. Der Film ist Teil des interaktiven Internetprojekts "199 kleine Helden" in dem Kinder ihren Weg zur Schule zeigen. Es geht um mehr Bildung und mehr Rechte für Kinder.

      • Tammam Azzam

      Der syrische Künstler Tammam Azzam weiß, dass er durch seine Bilder keinen Krieg beenden kann. Doch er braucht sie, um die Tragödie zu verarbeiten. Bis zum 12. Februar 2017 zeigt das Oldenburger Stadtmuseum seine neuen Werke.auf Marcel Duchamp.

      • News & Tipps

      Wird geladen...
      Mittwoch, 25.01.17
      10:05 - 10:47 Uhr (42 Min.)
      42 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024