• 30.06.2017
      19:20 Uhr
      Kulturzeit Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF und ARD | 3sat
       

      Themen:

      • Wohin mit Lenin?
      • Abschied von Helmut Kohl / Gespräch mit Andres Veiel
      • Fehlfarben auf Tour
      • Die Geschichte von Neutral-Moresnet
      • News & Tipps

      Freitag, 30.06.17
      19:20 - 20:00 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      HD-TV Stereo

      Themen:

      • Wohin mit Lenin?
      • Abschied von Helmut Kohl / Gespräch mit Andres Veiel
      • Fehlfarben auf Tour
      • Die Geschichte von Neutral-Moresnet
      • News & Tipps

       
      • Wohin mit Lenin?

      Ein Aufruf erhitzt die Gemüter: Der Linken-Politiker André Schollbach hat die Stadt Dresden aufgefordert, das 1992 abgebaute Lenin-Denkmal zurückzukaufen. Das Geschmäckle daran: Es soll 150.000 Euro kosten, und die Stadt hatte das Denkmal 1992 verschenkt. Es stand seit 1974 auf dem Wiener Platz vor dem Hauptbahnhof, am Anfang der Prager Straße. Ein bayerischer Steinmetz und Unternehmer übernahm damals den Abbau. Er wollte diesen Lenin mit anderen Stalins und Thälmanns in einem skurrilen Skulpturenpark ausstellen. Mit seinem Tod wurden auch diese Pläne beerdigt. Am 17. Juni sollte der Dresdner Lenin mit anderen ausrangierten Denkmälern versteigert werden. Es gab kein Gebot. Ein Bericht über eine merkwürdige Auktion und eine erste Sommerposse aus Dresden - die freilich historische Merkwürdigkeiten offenlegt.

      • Abschied von Helmut Kohl / Gespräch mit Andres Veiel

      Am 1. Juli 2017 wird mit einem europäischen Trauerakt in Straßburg und einem Reqiuem im Speyerer Dom Abschied von Helmut Kohl genommen. Am 16. Juni war der ehemalige Bundeskanzler im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen gestorben. Politik war für Kohl immer eine Gefühlsangelegenheit. Er war ein politischer Fels, wie Joschka Fischer einmal sagte, der Kanzler der deutschen Einheit. "Er hat den Mantel der Geschichte ergriffen, als er vorbeiflog", so der SPD-Politiker Klaus von Dohnanyi. Wir sprechen mit dem Filmemacher Andres Veiel über Helmut Kohl. Veiel hatte mit Kohl für seinem Film "Blackbox BRD" Gespräche geführt.

      • Fehlfarben auf Tour

      Das Album "Monarchie und Alltag" der Band Fehlfarben goss 1980 das Lebensgefühl der bundesdeutschen Generation Punk in knackige Drei-Minuten-Songs. In unerreichter Direktheit sang Texter und Kopf Peter Hein vom Alltag zwischen Deutschem Herbst, Stahlkrise und Nato-Doppelbeschluss. Politisch, aber nicht platt: "Es liegt ein Grauschleier über der Stadt, den meine Mutter noch nicht weggewaschen hat." 37 Jahre später gehen die Fehlfarben mit ihrem Meilenstein-Album noch einmal auf Tour. Mehr als eine Nostalgie-Veranstaltung? Oder haben die Songs von Wut, Aufbegehren und Sehnsucht auch noch genügend Schärfe und Aktualität für die Gegenwart?

      • Die Geschichte von Neutral-Moresnet

      Über 100 Jahre lang existierte der Staat Neutral-Moresnet. Er war knapp vier Quadratkilometer groß, lag zwischen Aachen und Maastricht, ein geografisches Kuriosum, das nach dem Wiener Kongress 1816 entstand. Zwei Bücher erzählen nun die Geschichte: "Niemands Land" von Philip Dröge und "Zink" von David van Reybrouck.

      • News & Tipps

      "Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

      Wird geladen...
      Freitag, 30.06.17
      19:20 - 20:00 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024