• 03.05.2017
      13:00 Uhr
      Stadt Land Kunst arte
       

      Themen u. a.:

      • Mallorca - Mirós Paradies
      • Das römische Viertel Garbatella
      • Das niedersächsische Rundlingsdorf Köhlen

      Mittwoch, 03.05.17
      13:00 - 13:35 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      HD-TV Stereo

      Themen u. a.:

      • Mallorca - Mirós Paradies
      • Das römische Viertel Garbatella
      • Das niedersächsische Rundlingsdorf Köhlen

       

      Stab und Besetzung

      Regie Fabrice Michelin
      Produktion ARTE F
      • Mallorca - Mirós Paradies

      Joan Miró experimentierte mit allen erdenklichen Stilrichtungen, unter anderem Fauvismus, Kubismus und Surrealismus. In seinem beengten Atelier in Barcelona sehnte er sich nach weiten Flächen, nach Stille und Licht - ein Traum, den er 1956 wahrmachte. Die Wahl fiel wie von selbst auf Mallorca. Auf der Insel experimentierte der Künstler mit neuen Ausdrucksformen, schuf zahlreiche Werke und fand seinen endgültigen Stil. Die Gemälde spiegeln die mallorquinische Landschaft wider: Die Blautöne des Himmels und des Meeres erobern seine Leinwände.

      • Das römische Viertel Garbatella

      Rom blickt auf eine knapp 3.000-jährige Geschichte zurück. Jeder Besucher stellt sich unweigerlich die Frage, ob er sich in einer Stadt oder einem Museum befindet. Südlich vom historischen Zentrum, nur zwei U-Bahn-Stationen vom Kolosseum entfernt, liegt ein einzigartiges Stadtviertel mit rund 45.000 Einwohnern. Der Name des Ortes - einer Mischung aus Stadt und Dorf - scheint einem Märchen entsprungen: La Garbatella.

      • Das niedersächsische Rundlingsdorf Köhlen

      Vor zehn Jahren besuchte Doris zum ersten Mal einen Rundling. Die Siedlungsform entstand im Mittelalter und weist eine Besonderheit auf: Alle Häuser gruppieren sich um den zentralen runden oder ovalen Dorfplatz. Doris war von den Runddörfern so fasziniert, dass sie schließlich ins niedersächsische Köhlen zog.

      Ab dem 13. März nimmt „Stadt Land Kunst“ seine Zuschauer werktäglich mit auf Entdeckungsreise an Orte unseres gemeinsamen Kulturerbes. Jede Reise erzählt ihre ganz eigene Geschichte und ermöglicht eine Erkundung der verschiedensten Plätze der Welt auf eine ganze neue Weise. Drei Reisen, drei Einladungen und drei unterschiedliche Geschichten - in jeder Ausgabe von „Stadt Land Kunst“ bringt Linda Lorin den Zuschauer an Orte, die große Künstler inspiriert oder deren Werke beeinflusst haben. Eine einmalige Gelegenheit, eine Stadt oder Region mit anderen Augen zu sehen oder aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. „Stadt Land Kunst“ ist ein Moment der Ruhe und der Freude in unserem beschleunigten Alltag und zeigt, wie der Mensch Landschaften, Städte und einzigartige Kulturen erschaffen und geformt hat. Das Kulturmagazin versteht sich weder als Reiseführer noch öffnet es Türen zu Museen, dafür aber den Blick auf die Schätze der Welt. „Stadt Land Kunst“ lädt zur Entdeckung oder Wiederentdeckung der Kunst, der Landschaften und der Menschen ein. Eine Reise der besonderen Art, die kleine Fluchten aus dem Alltag ermöglicht.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 03.05.17
      13:00 - 13:35 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024