• 26.04.2017
      02:10 Uhr
      Elton John - A Singular Man Dokumentation Deutschland 2015 | arte
       

      Der britische Popsänger, Pianist und Komponist Elton John blickt auf eine lange Karriere im Musikgeschäft zurück. Er ist vor allem bekannt durch unsterbliche Hits wie „Your Song“ oder „Candle in the Wind“, aber auch für seinen Einsatz für die Rechte von Homosexuellen. In einem exklusiven Interview für diese Dokumentation äußert er sich zu den Höhen und Tiefen seiner Karriere und seines Lebens, aber auch zu gesellschaftlichen und politischen Themen.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 26.04.17
      02:10 - 03:05 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Neu im Programm
      HD-TV Stereo

      Der britische Popsänger, Pianist und Komponist Elton John blickt auf eine lange Karriere im Musikgeschäft zurück. Er ist vor allem bekannt durch unsterbliche Hits wie „Your Song“ oder „Candle in the Wind“, aber auch für seinen Einsatz für die Rechte von Homosexuellen. In einem exklusiven Interview für diese Dokumentation äußert er sich zu den Höhen und Tiefen seiner Karriere und seines Lebens, aber auch zu gesellschaftlichen und politischen Themen.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Christian Wagner

      Der britische Popsänger, Pianist und Komponist Elton John blickt auf eine lange Karriere im Musikgeschäft zurück. Er ist vor allem bekannt für große Hits wie „Your Song“, „Candle in the Wind“ oder „Crocodile Rock“, aber auch für seinen extravaganten Stil - allem voran die schrägen Brillen - und seinen Einsatz für die Rechte von Homosexuellen. Für sein Lebenswerk und sein soziales Engagement schlug ihn die Queen 1998 zum Ritter.

      Im Zentrum der Dokumentation des Filmemachers Christian Wagner steht ein exklusives Interview mit Elton John in Las Vegas. Die persönliche Begegnung verlief entspannt. Elton John vermittelte den Eindruck, mit seinem Hier und Jetzt zufrieden zu sein. Im Gespräch redete er ohne Zurückhaltung über alle Höhen und Tiefen seiner Karriere und seines Lebens. Es scheint, als habe sich für ihn ein Kreis geschlossen.

      Sein Leben hat heute vier Eckpfeiler: seine Söhne, seine Musik, die Beziehung zu David Furnish, mit dem er seit 2014 verheiratet ist, und sein Engagement für die Bekämpfung von Aids und gegen die Diskriminierung von Homosexualität.

      Im Gespräch äußerte sich Elton John auch explizit zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Seine Meinung zur russischen Gesetzgebung gegen „homosexuelle Propaganda“ war eindeutig, ebenso seine Einschätzung zur möglichen Lösung politischer Konflikte. Überraschend ist seine Begeisterung für Angela Merkel und ihre Politik: „I send a message of love and respect to her“, so Elton John.

      Die Dokumentation erzählt die Geschichte des Musikers von den Anfängen bis heute. Archiv-Ausschnitte, seine großen Hits sowie Statements von Wegbegleitern und Experten ergänzen das Exklusiv-Interview.

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 26.04.17
      02:10 - 03:05 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Neu im Programm
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024