• 20.05.2017
      22:50 Uhr
      Udo Lindenberg Stärker als die Zeit | MDR FERNSEHEN
       

      Udo Lindenberg hat sein Leben lang hart an seiner Karriere gearbeitet. Manchmal nahe am Abgrund, strauchelnden Schrittes, nicht immer zielsicher. Er hat Lieder geschrieben, die uns berühren, manche für die Ewigkeit. Er hat Worte und Gestalten erfunden, die es vor ihm nie gab. Ein Stehaufmännchen, ein Wanderer, ein Suchender. Und einer, der sich immer einmischt und den Mund öffnet, wenn andere schweigen. Sein Ruf als Pionier der deutschen Rockmusik ist längst gesichert. Fünfzig Rockerjahre liegen hinter ihm. Und nach eigener Aussage will er noch mindestens zwei Jahrzehnte auf der Bühne stehen.

      Samstag, 20.05.17
      22:50 - 00:20 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Udo Lindenberg hat sein Leben lang hart an seiner Karriere gearbeitet. Manchmal nahe am Abgrund, strauchelnden Schrittes, nicht immer zielsicher. Er hat Lieder geschrieben, die uns berühren, manche für die Ewigkeit. Er hat Worte und Gestalten erfunden, die es vor ihm nie gab. Ein Stehaufmännchen, ein Wanderer, ein Suchender. Und einer, der sich immer einmischt und den Mund öffnet, wenn andere schweigen. Sein Ruf als Pionier der deutschen Rockmusik ist längst gesichert. Fünfzig Rockerjahre liegen hinter ihm. Und nach eigener Aussage will er noch mindestens zwei Jahrzehnte auf der Bühne stehen.

       

      Der Hut, die Zigarre, der tänzelnde Gang. Es gibt nicht viele Künstler, die an ihrer Silhouette zu erkennen sind. Udo Lindenberg hat sein Leben lang hart an seiner Karriere gearbeitet. Manchmal nahe am Abgrund, strauchelnden Schrittes, nicht immer zielsicher. Er hat Lieder geschrieben, die uns berühren, manche für die Ewigkeit. Er hat Worte und Gestalten erfunden, die es vor ihm nie gab. Er hat unser Leben begleitet und bereichert. Ein Stehaufmännchen, ein Wanderer, ein Suchender. Und einer, der sich immer einmischt und den Mund öffnet, wenn andere schweigen. Udo Lindenbergs Verdienste sind unbestritten. Sein Ruf als Pionier der deutschen Rockmusik ist längst gesichert. 50 harte Rockerjahre liegen hinter ihm. Und nach eigener Aussage will er noch mindestens zwei Jahrzehnte auf der Bühne stehen.

      Die Dokumentation konzentriert sich ganz auf die Person Lindenberg und dessen engsten Freundeskreis. Autor und Regisseur Falko Korth begleitete den Künstler und seine Panik-Familie ein halbes Jahr lang mit der Kamera. Tatsächlich zeigt sich Lindenberg in diesem Film offener als je zuvor. Er spricht über seinen Werdegang, seine Faszination für den Jazz, seine Vorstellungen von Freiheit, sein künstlerisches Selbstverständnis, sexuelle Treue. Auch seine Krisen werden nicht ausgeklammert. Lindenberg liefert tiefe Einblicke in seine Seelenwelt, streift Themen wie Altern, Sorgen, Ängste. Dass er diese Nähe zulässt, ist neu. Wir sehen ihn im Studio beim Erarbeiten neuer Songs, erleben Arbeitsphasen, Überlegungen, auch Zweifel, Unsicherheiten. Und doch ist er der Käpt'n in allen Situationen.

      Für sein neues Album reist Udo Lindenberg samt Entourage nach London ins legendäre Abbey Road Studio. Die Kamera ist dabei. Das 60-köpfige Orchester liefert symphonische Klänge. Hier, im ehrwürdigen Studio, bekommt die Silhouette Lindenbergs, der ehrfürchtig den Klängen der Symphonik lauscht, plötzlich noch eine andere Dimension. Die Musik aus dem Film "Der Pate", zu der er einen neuen Text geschrieben hat, verschmilzt mit seiner Vorstellung von Unendlichkeit. Lindenberg, der dem Tod mehrmals von der Schippe gesprungen ist, greift nach den Sternen. Niemals ging es ihm so gut wie heute. Man ahnt nach diesem Film: Das Lindenberg'sche Universum ist größer als die Musik selbst.

      Wird geladen...
      Samstag, 20.05.17
      22:50 - 00:20 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024