• 25.12.2017
      11:05 Uhr
      Loriot erzählt Peter und der Wolf von Sergej Prokofjew Sinfonisches Märchen für Kinder op. 67 | ONE
       

      Der Komponist von 'Peter und der Wolf' ist Sergej Prokofjew (1891-1953), einer der bedeutendsten russischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Er trat in Russland zunächst als Pianist mit zum Teil eigenen Werken in Erscheinung, bevor er in die USA, nach Japan und Europa ging und dort seine ersten Ballette in der Zusammenarbeit mit Sergej Diaghilew zur Uraufführung brachte. Im Jahre 1936 kehrte Prokofjew in seine Heimat zurück und schuf sowohl Vokalwerke als auch Schauspiel- und Filmmusiken. Mit seinem 1936 entstandenen musikalischen Märchen Peter und der Wolf ist ihm ein ausgesprochener Hit gelungen.

      Montag, 25.12.17
      11:05 - 11:40 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      VPS 10:50
      Geänderte Sendezeit!
      Stereo

      Der Komponist von 'Peter und der Wolf' ist Sergej Prokofjew (1891-1953), einer der bedeutendsten russischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Er trat in Russland zunächst als Pianist mit zum Teil eigenen Werken in Erscheinung, bevor er in die USA, nach Japan und Europa ging und dort seine ersten Ballette in der Zusammenarbeit mit Sergej Diaghilew zur Uraufführung brachte. Im Jahre 1936 kehrte Prokofjew in seine Heimat zurück und schuf sowohl Vokalwerke als auch Schauspiel- und Filmmusiken. Mit seinem 1936 entstandenen musikalischen Märchen Peter und der Wolf ist ihm ein ausgesprochener Hit gelungen.

       

      Stab und Besetzung

      Dirigent Marcello Viotti
      Orchester Deutsche Oper Berlin

      Der Komponist von 'Peter und der Wolf' ist Sergej Prokofjew (1891-1953), einer der bedeutendsten russischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Er trat in Russland zunächst als Pianist mit zum Teil eigenen Werken in Erscheinung, bevor er in die USA, nach Japan und Europa ging und dort seine ersten Ballette in der Zusammenarbeit mit Sergej Diaghilew zur Uraufführung brachte. Im Jahre 1936 kehrte Prokofjew in seine Heimat zurück und schuf sowohl Vokalwerke als auch Schauspiel- und Filmmusiken.

      Mit seinem 1936 entstandenen musikalischen Märchen Peter und der Wolf ist ihm ein ausgesprochener Hit gelungen. Das phantasievolle und eingängige Werk ist bei jungen und alten Hörern gleichermaßen beliebt, und die Geschichte des kleinen Peter, der den bösen Wolf fängt und schließlich im Triumphzug in den Zoo bringt, ist von vielen berühmten Erzählern und Erzählerinnen vorgetragen worden.

      Eine Aufzeichnung aus dem Kammermusiksaal der Deutschen Oper Berlin aus dem Jahr 1996.

      Wird geladen...
      Montag, 25.12.17
      11:05 - 11:40 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      VPS 10:50
      Geänderte Sendezeit!
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024