• 27.05.2016
      23:35 Uhr
      Kurzschluss - Das Magazin Schwerpunkt "Lieben und leiden" | arte
       

      Themen und Filme:

      • Privatvorführung - Die Nachtigall und die Rose
      • Zoom - Jede Dritte
      • Die Nachtigall und die Rose (Kurzfilm Australien 2014)
      • Jede Dritte (Kurzfilm Frankreich 2015)
      • Wen ich zu lieben wage (Kurzfilm Frankreich / Belgien 2014)

      Freitag, 27.05.16
      23:35 - 00:30 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      HD-TV Stereo

      Themen und Filme:

      • Privatvorführung - Die Nachtigall und die Rose
      • Zoom - Jede Dritte
      • Die Nachtigall und die Rose (Kurzfilm Australien 2014)
      • Jede Dritte (Kurzfilm Frankreich 2015)
      • Wen ich zu lieben wage (Kurzfilm Frankreich / Belgien 2014)

       

      Stab und Besetzung

      Produzent ARTE F
      • Privatvorführung - Die Nachtigall und die Rose

      Pascal Aquien, Dozent für englische Literatur an der Sorbonne und Biograf von Oscar Wilde, kommentiert den Animationsfilm, der nach der gleichnamigen Erzählung des englischen Schriftstellers entstanden ist.

      • Zoom - Jede Dritte

      Regisseurin Cecilia de Arce kommentiert "Jede Dritte" und berichtet vom Ausgangspunkt ihres Kurzfilms und der Vorgehensweise beim Dreh.

      • Die Nachtigall und die Rose (Oscar Wilde's The Nightingale and the Rose - Kurzfilm Australien 2014)

      Ein junger Mann ist in eine Frau verliebt, die versprochen hat mit ihm zu tanzen, wenn er ihr eine rote Rose schenkt. In seinem Garten kann er allerdings nirgendwo eine solche Blume finden. Das hört eine Nachtigall und macht sich ebenfalls auf die Suche nach der Rose, aber auch sie hat keinen Erfolg. Da begegnet die Nachtigall einer erfrorenen Rose, die ihr erklärt, dass man mit Herzblut Rosen rot färben kann ...

      Regie: Brendan Fletcher, Del Kathryn Barton
      Produktion: Aquarius Films

      Del Kathryn Barton wurde 1972 in Sydney geboren und ist als Malerin tätig. "Die Nachtigall und die Rose" ist ihr erster Animationsfilm.
      Brendan Fletcher, Jahrgang 1973, wurde ebenfalls in Sydney geboren und ist Regisseur zahlreicher Dokumentarfilme. 2011 drehte er außerdem den Spielfilm "Mad Bastards" und die Dokumentationsreihe "Judith Lucy's Spiritual Journey".

      • Jede Dritte (Une sur trois - Kurzfilm Frankreich 2015)

      Die beiden Design-Studentinnen Simone und Zelda sind gute Freundinnen und arbeiten an einem gemeinsamen Abschlussprojekt, einem Sessel. Als Simone feststellt, dass sie nach einem One-Night-Stand schwanger ist, steht für sie fest, dass sie abtreiben möchte. Zelda begleitet Simone zu dem Beratungstermin, der vor einem Schwangerschaftsabbruch vorgeschrieben ist. Sie möchte ihre Freundin so gut es geht unterstützen, schießt dabei aber unbeabsichtigt über das Ziel hinaus.

      Regie: Cecilia De Arce
      Drehbuch: Cecilia De Arce, Lauranne Boivin, Jeanne Alamercery
      Produktion: 3iS Institut International de L' Image et du Son

      Cecilia de Arce ist gebürtige Spanierin. Sie studierte in Frankreich am Institut International de l'Image et du Son (Internationales Institut für Bild und Ton) in der Nähe von Paris. Dort machte sie 2015 ihren Abschluss. "Jede Dritte" ist ihr Abschlussfilm. Das Geld zur Finanzierung des Films beschaffte sie zum Teil durch eine Crowdfunding-Kampagne.

      • Wen ich zu lieben wage (Qui j'ose aimer - Kurzfilm Frankreich / Belgien 2014)

      Irgendwo am Meer, unter einer strahlenden Sonne, spielen Primo und Jeanne Tennis. Aber Jeanne ist nicht bei der Sache, und die beiden beginnen einen Streit. In einer kleinen Wohnung unter den Dächern von Paris schläft Jeanne mit einem anderen Mann, Jules. Egal ob in Paris oder an der Côte d'Azur - immer ist eine Möwe Zeuge der Gefühlsverwirrungen der jungen Frau, ihrer Zweifel und ihrer Einsamkeit.

      Regie: Laurence Deydier, Hugo Frassetto
      Drehbuch: Laurence Deydier
      Musik: Laurence Deydier, Alexandre Brouillard
      Produktion: Les Films du Nord
      Animation: Hugo Frassetto, Hannah Letaïf, Pierre Mousque

      Laurence Deydier studierte in Paris an der Sorbonne (CELSA) und spezialisierte sich auf das Schreiben für institutionelle Kulturpresse und Kunstverlage. Viele Jahre lang schrieb sie zahlreiche Artikel über Kunst und Künstler. Gleichzeitig studierte sie Gesang und Klavier und komponierte 2008 die Lieder für den Kurzfilm "Eine Prinzessin hat den Blues" von Arnaud Demuynck und Cecilia Marreiros Marum. 2013 schrieb sie nicht nur das Drehbuch, sondern auch die Lieder für den Kurzfilm "Wen ich zu lieben wage".
      Hugo Frassetto, geboren 1983, studierte zunächst an der Kunsthochschule in Clermont-Ferrand und wechselte danach an die Hochschule für Animation La Poudrière. Weitere Filme von ihm sind die Sand-Animation "Über den Fluss" (2008) und "La Garde-barrière" (2011).

      "Kurzschluss - Das Magazin" zeigt die neuesten Kurzfilme aus aller Welt - und wirft einen Blick hinter die Kulissen: mit Porträts, Drehberichten, aktuellen Festival- und Filmtipps und vielen spannenden Interviews.
      Mehr Infos unter: www.arte.tv/kurzschluss

      Wird geladen...
      Freitag, 27.05.16
      23:35 - 00:30 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024