• 20.03.2017
      13:00 Uhr
      alpha-Forum: Niklas Maak Architekturkritiker | ARD-alpha
       

      Dr. Niklas Maak war Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, er leitet heute das Ressort Kunst bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und gilt als renommierter Architekturkritiker. Sein jüngstes Buch erschien 2014: "Wohnkomplex. Warum wir andere Häuser brauchen".

      Montag, 20.03.17
      13:00 - 13:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Dr. Niklas Maak war Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, er leitet heute das Ressort Kunst bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und gilt als renommierter Architekturkritiker. Sein jüngstes Buch erschien 2014: "Wohnkomplex. Warum wir andere Häuser brauchen".

       

      Dr. Niklas Maak war Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, er leitet heute das Ressort Kunst bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und gilt als renommierter Architekturkritiker. Sein jüngstes Buch erschien 2014: "Wohnkomplex. Warum wir andere Häuser brauchen". "Gerade wenn man Kinder hat, dann will man, dass sie im Grünen aufwachsen, dass sie über Wiesen laufen können, dass sie Fußball spielen können, ohne dass der Ball permanent in der Nachbarwohnung landet oder ein Fenster zu Bruch geht usw. Das kann ich alles sehr gut verstehen. Die Frage ist nur: Ist das Haus in der Vorstadt oder auf dem sogenannten Land - das ja kein 'Land' mehr ist, sondern komplett zersiedelt mit Baumärkten, Tankstellen, Gewerbegebieten und endlosen Wohnsiedlungen - immer noch das, was diesen Traum erfüllt?".

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 20.03.17
      13:00 - 13:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.05.2017