• 02.01.2018
      02:10 Uhr
      Polizeiruf 110: Schwere Jahre (2/2) Fernsehfilm DDR 1984 | rbb Fernsehen
       

      Nach einer Explosion in einem Bergwerk wird das Skelett des vor 30 Jahren verschollenen Erwin Reichenbach gefunden. Sein Sohn, Wolfgang Reichenbach, Kriminalkommissar, leitet die Ermittlungen.Alles spricht dafür, dass Richard Grabler, der Kopf einer Hehlerbande, seinen Vater damals umgebracht hat. Kurz nach Erwins Tod kam Grabler angeblich bei einer Bergwerksexplosion um. Doch der Kriminalist ist überzeugt, dass der Mörder seines Vaters noch lebt.Er glaubt, dass dieser sich unter falschem Namen versteckt hält. Es gelingt ihm, Grabler ausfindig zu machen.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 02.01.18
      02:10 - 03:35 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

      Nach einer Explosion in einem Bergwerk wird das Skelett des vor 30 Jahren verschollenen Erwin Reichenbach gefunden. Sein Sohn, Wolfgang Reichenbach, Kriminalkommissar, leitet die Ermittlungen.Alles spricht dafür, dass Richard Grabler, der Kopf einer Hehlerbande, seinen Vater damals umgebracht hat. Kurz nach Erwins Tod kam Grabler angeblich bei einer Bergwerksexplosion um. Doch der Kriminalist ist überzeugt, dass der Mörder seines Vaters noch lebt.Er glaubt, dass dieser sich unter falschem Namen versteckt hält. Es gelingt ihm, Grabler ausfindig zu machen.

       

      Stab und Besetzung

      Hauptmann Wolfgang Reichenbach Friedhelm Eberle
      Oberleutnant Hübner Jürgen Frohriep
      Oberleutnant Brandner Lothar Schellhorn
      Leutnant Neubert Hans Klima
      Richard Grabler Günter Naumann
      Martha Abeleit Evamaria Bath
      Rudolf Abeleit Johannes Achtelik
      Kerstin Abeleit Ulrike Kunze
      Regie Hans-Joachim Hildebrandt
      Musik Peter Gotthardt
      Kamera Walter Laass
      Buch Hans-Joachim Hildebrandt

      Nachdem Manfred Oelze und Rudolf Abeleit nach der Explosion des Stollens verschüttet wurden, läuft eine Rettungsaktion an. Um zu den beiden Männern zu gelangen, muss eine massive Betonwand gesprengt werden. Am Ende kann nur noch Manfred Oelze lebend geborgen werden. Er übergibt den Ermittlern einen Plan des Stollens, den er von einem alten Mann erhalten habe. Hauptmann Wolfgang Reichenbach glaubt, dass es sich bei dem Mann um Grabler handelte, den vermeintlichen Mörder seines bei Kriegsende verschollenen Vaters, dessen skelettierte Leiche man ebenfalls am Unfallort gefunden hatte. Reichenbach sucht eine alte Bekannte auf - Martha Abeleit, die sich nicht sehr kooperativ an der Aufklärung des Todes ihres Enkelsohnes zeigt. Vielmehr erzählt sie ihm einmal mehr, dass Grabler längst tot und weitere Nachforschungen unsinnig seien.

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 02.01.18
      02:10 - 03:35 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024