• 24.04.2017
      20:15 Uhr
      Tatort: Die Unmöglichkeit, sich den Tod vorzustellen Fernsehfilm Deutschland 2010 | rbb Fernsehen
       

      Ein Künstler von Weltrang ist in seiner Kunst-Installation von herabstürzenden Panzerglasplatten erschlagen worden. Die Frage Selbstmord oder Mord gestaltet sich für die Berliner Kommissare kompliziert.

      Montag, 24.04.17
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Ein Künstler von Weltrang ist in seiner Kunst-Installation von herabstürzenden Panzerglasplatten erschlagen worden. Die Frage Selbstmord oder Mord gestaltet sich für die Berliner Kommissare kompliziert.

       

      Stab und Besetzung

      Till Ritter Dominic Raacke
      Felix Stark Boris Aljinovic
      Weber Ernst-Georg Schwill
      Oona von Wilm Karoline Eichhorn
      Hanns Helge Max von Thun
      Klaus Ritter Tilo Prückner
      Regie Christine Hartmann

      Ein Todesfall erschüttert die Berliner Kunstszene: Hanns Helge, ein Künstler von Weltrang, ist in seiner Kunst-Installation von herabstürzenden Panzerglasplatten erschlagen worden. Die Frage Selbstmord oder Mord gestaltet sich kompliziert, es könnte auch ein Unfall gewesen sein. Obwohl von dem jungen Künstler indirekt angekündigt - der Tod als wahre Vollendung des Werkes - gibt es einige Menschen, deren Profit am Tod des Künstlers im zweistelligen Millionenbereich liegt, besonders seine Galeristin Oona von Wilm und ein privater Sammler. Währenddessen bekommt Till Ritter eine traurige Nachricht: Sein Onkel Klaus, den er sehr mochte, hat sich das Leben genommen. Ritter kann das zunächst nicht glauben und untersucht wie besessen die Möglichkeit eines gewaltsamen Todes.

      Nicht nur im beruflichen, auch im privaten Umfeld des toten Künstlers treffen Felix Stark und Till Ritter auf viele Rätsel. Sagt sein persönlicher Assistent Markus die Wahrheit? Ist die ehemalige Muse Patty wirklich so ahnungslos, wie sie vorgibt? Warum weiß Hanns Helges Mutter kaum etwas über das Künstler-Dasein ihres Sohnes? Und welche Rolle spielt die junge Kunstwissenschaftlerin Anna Linde, die ihre Doktorarbeit über den Tod im Werk des Verstorbenen geschrieben hat? Ritter muss schließlich schmerzhaft einsehen, dass sein Onkel freiwillig gestorben ist. Gemeinsam mit Stark klärt er das Todes-Rätsel um den Künstler. Hanns Helge wollte nicht sterben. Kunst ist erfahrbar, der Tod aber nicht.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024