• 01.11.2016
      23:45 Uhr
      Håkan Nesser: Van Veeterens schwerster Fall Spielfilm Schweden 2005 (Fallet G) | hr-fernsehen
       

      Die Tochter des Privatdetektivs Veerlangen bittet Van Veeteren, nach ihrem verschwundenen Vater zu suchen. Der pensionierte Kommissar wird dadurch von seiner Vergangenheit eingeholt, denn der "Fall G.", in dem er vor sieben Jahren zusammen mit Veerlangen ermittelt hatte, ist der einzige, den er nie löste. Der Geschäftsmann Jan G. Hennan hatte seine Frau ermordet, aber Van Veeteren konnte ihm nie etwas nachweisen. Also setzte der Kommissar den Mörder unter Druck - doch der wehrte sich, indem er Van Veeterens Sohn Erich ins Gefängnis brachte. Wird Van Veeteren mit dieser neuen Spur nun endlich den "Fall G." lösen können?

      Dienstag, 01.11.16
      23:45 - 01:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Die Tochter des Privatdetektivs Veerlangen bittet Van Veeteren, nach ihrem verschwundenen Vater zu suchen. Der pensionierte Kommissar wird dadurch von seiner Vergangenheit eingeholt, denn der "Fall G.", in dem er vor sieben Jahren zusammen mit Veerlangen ermittelt hatte, ist der einzige, den er nie löste. Der Geschäftsmann Jan G. Hennan hatte seine Frau ermordet, aber Van Veeteren konnte ihm nie etwas nachweisen. Also setzte der Kommissar den Mörder unter Druck - doch der wehrte sich, indem er Van Veeterens Sohn Erich ins Gefängnis brachte. Wird Van Veeteren mit dieser neuen Spur nun endlich den "Fall G." lösen können?

       

      Stab und Besetzung

      Van Veeteren Sven Wollter
      Münster Thomas Hanzon
      Eva Moreno Eva Rexed
      Jan G. Hennan / Haans Kellerman Dag Malmberg
      Elise Kellerman Nadja Weiss
      Erich Van Veeteren Josef Säterhagen
      Marlene Frida Westerdahl
      Ulrike Fremdli Chatarina Larsson
      DeKlerkk Ulf Friberg
      Lippman Birgit Carlstén
      Krause Sven Angleflod
      Belle Vargas Lo Kauppi
      Maarten Veerlangen Jan-Erik Emretsson
      Amelia Trotta Monica Stenbeck
      Leitner Stig Engström
      Keymer Niklas Falk
      Regie Rickard Petrelius
      Kamera Rolf Lindström
      Buch Björn Carlström, Stefan Thunberg
      Musik Stefan Nilsson

      Einen Fall hat Van Veeteren in seiner langen Dienstzeit nie gelöst - den Fall G.": Vor sieben Jahren stürzte die Frau des Geschäftsmannes Jan G. Hennan mit 1,74 Promille in einen leeren Swimmingpool und starb an Schädelbruch. Alles deutete auf den Witwer als Täter. Hennan machte keinen Hehl daraus, dass die Ehe zerrüttet und er froh war, die Lebensversicherung seiner Gattin kassieren zu können. Bereits seine erste Frau war unter ähnlich mysteriösen Umständen gestorben, und schon damals hatte Hennan die Versicherung kassiert. Offenbar hatte seine zweite Frau Angst vor ihrem Mann Jan: Warum sonst hätte sie Hennan von dem Privatdetektiv Maarten Veerlangen überwachen lassen? Als Van Veeteren Hennan, der hartnäckig seine Unschuld beteuerte, unter Druck setzte, wehrte sich dieser, indem er Van Veeterens labilen Sohn Erich in eine Drogenfalle lockte. Erich wanderte damals ins Gefängnis, und der Kommissar kochte vor Wut, weil er dem aalglatten Hennan nicht das Geringste nachweisen konnte.

      Sieben Jahre später wird der inzwischen pensionierte Kommissar Van Veeteren wieder mit dem ungelösten Fall G." konfrontiert. Veerlangens Tochter Belle Vargas stattet ihm nämlich einen überraschenden Besuch ab. Sie behauptet, ihr Vater habe den Fall G." endlich gelöst, sei aber seit einer Woche verschwunden. Mit Hilfe seines Ex-Kollegen Münster findet Van Veeteren den letzten Aufenthaltsort des verschwundenen Privatdetektivs heraus: ein ausgebrannter Wohnwagen auf einem Campingplatz in dem Küstenstädtchen Kaalbringen. Bald darauf entdeckt die Polizei die Leiche Veerlangens, der per Kopfschuss förmlich hingerichtet wurde. Vom Besitzer des Campingplatzes erhält Van Veeteren einen Tipp, durch den er die Fotos aufspürt, die Veerlangen kurz vor seinem Tod geknipst hatte. Sie zeigen das Haus eines gewissen Haans Kellerman, der hier mit seiner deutschen Frau Elise lebt. Van Veeteren ahnt, dass dieser Kellerman niemand anderer ist als Jan G. Hennan, der eine andere Identität angenommen hat.

      Doch als Kellerman alias Hennan völlig überraschend Selbstmord verübt, nimmt er sein Geheimnis mit ins Grab. Der Fall G." bleibt offenbar ungelöst - bis Van Veeteren einem Verdacht nachgeht und infolge dessen sein eigenes Grab ausheben muss.

      Mit "Håkan Nesser: Van Veeterens schwerster Fall" zeigt Das Erste einen der reizvollen Krimis nach Romanen des skandinavischen Bestseller-Autors. Der charismatische schwedische Schauspieler Sven Wollter gibt Nessers faszinierender Figur des Kommissar Van Veeteren neben den jüngeren Kollegen eine schillernde Präsenz. Regisseur Erik Leijonborg hat das "Nesserland" mit Gespür für Atmosphäre ins Filmische übertragen. Die wie Gemälde komponierten Bilder sind von geheimnisvollem Reiz.

      Wird geladen...
      Dienstag, 01.11.16
      23:45 - 01:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024