Als der Sarg der Deutschen Gisela Aichinger aus der Wohnung der Organisation Transitus getragen wird, müssen sich die Sterbebegleiter durch eine Menschenansammlung kämpfen. Die Mitglieder der religiösen Vereinigung Pro Vita protestieren gegen die Sterbehilfe. Da taucht plötzlich der Sohn der Toten auf und behauptet, seine Mutter habe sich nicht freiwillig zum Sterben in die Schweiz begeben. Am selben Abend wird die Sterbebegleiterin Helen Mathys niedergeschlagen und mit einem Plastiksack erstickt. Die Luzerner Kommissare Reto Flückiger und Liz Ritschard geraten zwischen die Fronten von Befürwortern und Gegnern der Sterbehilfe.
Als der Sarg der Deutschen Gisela Aichinger aus der Wohnung der Organisation Transitus getragen wird, müssen sich die Sterbebegleiter durch eine Menschenansammlung kämpfen. Die Mitglieder der religiösen Vereinigung Pro Vita protestieren gegen die Sterbehilfe. Da taucht plötzlich der Sohn der Toten auf und behauptet, seine Mutter habe sich nicht freiwillig zum Sterben in die Schweiz begeben. Am selben Abend wird die Sterbebegleiterin Helen Mathys niedergeschlagen und mit einem Plastiksack erstickt. Die Luzerner Kommissare Reto Flückiger und Liz Ritschard geraten zwischen die Fronten von Befürwortern und Gegnern der Sterbehilfe.
Stab und Besetzung
Nadine Camenisch | Anna Schinz |
Jonas Sauber | Sebastian Krähenbühl |
Dr. Hermann | Andreas Matti |
Martin Aichinger | Martin Butzke |
Josef Thommen | Martin Rapold |
Vikinesh Jeyanantham | Kay Kysela |
Daniela Aichinger | Susanne-Marie Wrage |
Mike Zumbrunn | Lukas Kubik |
Helen Mathys | Ruth Schwegler |
Sandra Maier | Lotti Happle |
Debbie Zurbuchen | Rebecca Indermaur |
Gisela Aichinger | Barbara-Magdalena Ahren |
Reto Flückiger | Stefan Gubser |
Liz Ritschard | Delia Mayer |
Corinna Haas | Fabienne Hadorn |
Eugen Mattmann | Jean-Pierre Cornu |
Regie | Sabine Boss |
Musik | Fabian Römer |
Kamera | Michael Saxer |
Buch | Josy Meier und Eveline Stähelin |
Als der Sarg der Deutschen Gisela Aichinger (Barbara-Magdalena Ahren) aus der Wohnung der Organisation Transitus getragen wird, müssen sich die Sterbebegleiter durch eine Menschenansammlung kämpfen. Die Mitglieder der religiösen Vereinigung Pro Vita protestieren gegen die Sterbehilfe. Da taucht plötzlich der Sohn der Toten auf. Martin Aichinger (Martin Butzke) wirkt verwirrt, bedroht die Anwesenden und behauptet, seine Mutter habe sich nicht freiwillig zum Sterben in die Schweiz begeben.
Am selben Abend wird die Sterbebegleiterin Helen Mathys (Ruth Schwegler) niedergeschlagen und mit einem Plastiksack erstickt. Die Kommissare Reto Flückiger (Stefan Gubser) und Liz Ritschard (Delia Mayer) sprechen zuerst mit Dr. Hermann (Andreas Matti). Der Gründer und Leiter von Transitus erklärt den Ermittlern, wie ein begleiteter Suizid in der Regel abläuft. Die beiden ehrenamtlichen Transitus-Mitarbeiter Jonas Sauber (Sebastian Krähenbühl) und Nadine Camenisch (Anna Schinz) waren am Vortag zusammen mit dem Mordopfer verantwortlich für die Durchführung der Sterbebegleitung. Weil der Hauptverdächtige Martin Aichinger sich gewaltsam deren Adressen beschafft hat und untergetaucht ist, vermuten Flückiger und Ritschard, dass die beiden in Gefahr sind.
Ebenfalls verdächtig macht sich Josef Thommen (Martin Rapold), Leiter und charismatischer Kopf von Pro Vita. Offensichtlich hat dieser einen Informanten, der ihm sagt, wann jeweils die nächste Sterbebegleitung stattfindet. Thommen scheint jedes Mittel recht zu sein, um die Tätigkeit von Transitus zu behindern. Auch ist er keineswegs die moralisch integere Persönlichkeit, die er nach außen gerne spielt. Die Luzerner Kommissare geraten zwischen die Fronten von Befürwortern und Gegnern der Sterbehilfe.
Der elfte Schweizer „Tatort: Freitod" handelt von der Haltung dem Tod gegenüber - von freiwilligem und unfreiwilligem Sterben. Die fiktive Organisation Transitus bereitet jenen, die extra aus dem Ausland anreisen, einen würdevollen und selbstbestimmten Tod. Die religiöse Gruppierung Pro Vita hingegen glaubt, dass nur Gott den Todeszeitpunkt bestimmen darf, egal wie krank der Mensch ist. Und schließlich gibt es die Tötung, bei der ein Mensch brutal aus dem Leben gerissen wird.
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