• 07.11.2016
      14:40 Uhr
      Mein Freund Harvey Spielfilm USA 1950 (Harvey) | arte
       

      In "Mein Freund Harvey" überzeugt James Stewart in seiner Glanzrolle als Elwood P. Dowd - schrulliger Millionär und freundlicher Trinker - der mit seinem Hasen-Freund alle Widrigkeiten des Lebens durchschreitet, ohne seine Laune zu verlieren. Allerdings bleibt Harvey für alle außer Elwood unsichtbar, was ihm alsbald eine Einweisung in eine Anstalt einbringt ... Der Film ist voller Lebensweisheiten und dennoch sympathisch komisch.

      Montag, 07.11.16
      14:40 - 16:25 Uhr (105 Min.)
      105 Min.
      HD-TV Stereo

      In "Mein Freund Harvey" überzeugt James Stewart in seiner Glanzrolle als Elwood P. Dowd - schrulliger Millionär und freundlicher Trinker - der mit seinem Hasen-Freund alle Widrigkeiten des Lebens durchschreitet, ohne seine Laune zu verlieren. Allerdings bleibt Harvey für alle außer Elwood unsichtbar, was ihm alsbald eine Einweisung in eine Anstalt einbringt ... Der Film ist voller Lebensweisheiten und dennoch sympathisch komisch.

       

      Stab und Besetzung

      Elwood P. Dowd James Stewart
      Veta Louise Simmons Josephine Hull
      Miss Kelly Peggy Dow
      Dr. Sanderson Charles Drake
      Dr. Chumley Cecil Kellaway
      Myrtle Mae Simmons Victoria Horne
      Wilson Jesse White
      Schnitt Ralph Dawson
      Autor Mary Chase
      Produzent ZDF
      Regie Henry Koster
      Musik Frank Skinner
      Kamera William H. Daniels
      Drehbuch Mary Chase, Oscar Brodney

      Elwood P. Dowd ist ein liebenswert-schrulliger Mann, von durch nichts zu beeinträchtigender Freundlichkeit. Sein bester Freund ist ein menschengroßer Hase namens Harvey, mit dem er seit Jahren durch die Kneipen der Stadt zieht und vor allem in seiner Lieblingsbar jeden zu einem Drink mit sich und Harvey einlädt.

      Allerdings bleibt Harvey für alle außer Elwood unsichtbar. Das hat auch Folgen für Elwoods Zusammenleben mit seiner Schwester Veta und deren Tochter Myrtle. Obwohl Elwood das Familien-Vermögen geerbt hat, beschließt Veta, ihren Bruder in eine Nervenheilanstalt einweisen zu lassen. Doch statt seiner landet Veta in der Anstalt, nachdem sie vom Hasen Harvey erzählt hat. Auch der Klinikleiter Dr. Chumley verfällt schließlich dem Charme Elwoods und glaubt an die Existenz von Harvey. "Ich habe 40 Jahre mit der Realität gekämpft. Ich bin glücklich sagen zu können, dass ich sie schließlich überwunden habe", sagt Elwood an einer Stelle des Films und fasst derart den Geist des Films zusammen.

      Harvey" wird vom American Film Institute als einer der zehn besten "Fantasy"-Filme gelistet, und tatsächlich ist diese Komödie von unerschütterlichem Unterhaltungswert. Josephine Hull bekam 1951 den Oscar für ihre Rolle als Veta Louise Simmons. Der Film basiert auf dem in den 40er Jahren populären, gleichnamigen Theaterstück, an dessen Verfilmung zahlreiche Regisseure und Schauspieler Interesse hatten. James Stewart spielte die Rolle des Elwood später selbst am Broadway und erneut in einem Remake des Films für das Fernsehen.

      Wird geladen...
      Montag, 07.11.16
      14:40 - 16:25 Uhr (105 Min.)
      105 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024