• 10.03.2017
      15:35 Uhr
      Plötzlich Millionär Fernsehfilm Deutschland 2008 | hr-fernsehen
       

      Der windige Unternehmer Brausewetter will den Betrieb seiner Buslinie einstellen. Damit sind Busfahrer Benno und sein bester Freund und Kollege Axel arbeitslos. Umso größer ist die Freude, als Benno die Nachricht erhält, dass er eine Million Euro geerbt hat. Gemeinsam mit Axel will Benno nun die Buslinie auf eigene Faust wieder in Betrieb nehmen. Doch der hoch verschuldete Brausewetter heckt einen Plan aus, um sich Bennos Erbschaft unter den Nagel zu reißen.

      Freitag, 10.03.17
      15:35 - 17:00 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

      Der windige Unternehmer Brausewetter will den Betrieb seiner Buslinie einstellen. Damit sind Busfahrer Benno und sein bester Freund und Kollege Axel arbeitslos. Umso größer ist die Freude, als Benno die Nachricht erhält, dass er eine Million Euro geerbt hat. Gemeinsam mit Axel will Benno nun die Buslinie auf eigene Faust wieder in Betrieb nehmen. Doch der hoch verschuldete Brausewetter heckt einen Plan aus, um sich Bennos Erbschaft unter den Nagel zu reißen.

       

      Stab und Besetzung

      Benno Gütermann Uwe Steimle
      Tanja Gütermann Claudia Schmutzler
      Axel Watzke Thomas Rühmann
      Dieter Brausewetter Jürgen Tarrach
      Simone Watzke Anne Kasprik
      Tommy Gütermann Adrian Frontzek
      Jochen Ziemich Jo Stock
      Heinz Knesebeck Udo Kroschwald
      Opa Eugen Heinz W. Krückeberg
      Herr Muff Hubertus Hartmann
      Julia Watzke Chantal Hourticolon
      Ramona Distel Laura Antonia Roge
      Frau Distel Julia Hansen
      Erika Schwertfeger Veronika Nowag-Jones
      Herr Stieglitz Markus Lerch
      Graf Rosenstedt Stephan Szasz
      Regie Martin Gies
      Drehbuch Katharina Hajos, Constanze Fischer
      Musik Michael Dübe, Andreas Kaiser
      Kamera Thomas Etzold

      Benno arbeitet wie sein bester Freund Axel als Busfahrer in dem kleinen Harzer Örtchen Wernigerode. Er liebt seinen Beruf und die schrulligen Bewohner der Gegend, die er Tag für Tag kutschiert. Mit Frau Tanja und Sohn Tommy führt er ein bescheidenes, aber glückliches Leben. Dann aber erfahren Benno und Axel, dass ihr Chef, der reiche Autohändler und Busunternehmer Brausewetter, den Betrieb der angeblich unrentablen Buslinie mit sofortiger Wirkung einstellt. Diese Nachricht ist nicht nur ein Schock für Benno und Axel, sondern auch für die gesamte Gemeinde, die auf die Busverbindung angewiesen ist. Da erweist es sich als Glücksfall, dass Benno von einer kürzlich verstorbenen Tante eine Million Euro erbt. Der frischgebackene Millionär will einen Teil des Geldes zum Wohl der ganzen Gemeinde nutzen: Er will Brausewetter die Buslinie abkaufen und gemeinsam mit Axel den Betrieb auf eigene Faust wieder aufnehmen. Für die kleinen Leute ist Benno ein Held. Sie feiern ihn als Wohltäter. Auf einmal hat er auch jede Menge neue "Freunde" aus den höchsten Kreisen der Gemeinde. Vor allem der windige Brausewetter spielt sich plötzlich als sein neuer bester Freund auf, denn Brausewetter steht vor dem finanziellen Ruin und hat nur ein einziges Ziel: Bennos Million in die eigene Tasche zu wirtschaften.

      "Plötzlich Millionär" ist eine geistreiche Familienkomödie von Martin Gies. Ausgehend von dem alten Traum vieler Menschen, einmal Millionär zu sein, erzählt der Film eine pointiert-humorvolle Geschichte von Geld und Moral, großen Zielen und falschen Freunden. Die Hauptrollen spielen Uwe Steimle und Jürgen Tarrach, in weiteren Rollen sind Thomas Rühmann und Claudia Schmutzler zu sehen.

      Wird geladen...
      Freitag, 10.03.17
      15:35 - 17:00 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024