• 20.12.2016
      05:10 Uhr
      Laurel & Hardy - In Oxford Spielfilm USA 1940 (A Chump at Oxford) | 3sat
       

      Stan und Ollie vereiteln einen Bankraub und erhalten zur Belohnung ein Stipendium für die Universität von Oxford. Dort werden sie zu Opfern gemeiner Streiche ihrer Kommilitonen. Dann fällt Stan auch noch ein Fensterrahmen auf den Kopf...

      Dienstag, 20.12.16
      05:10 - 06:10 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      HD-TV Stereo

      Stan und Ollie vereiteln einen Bankraub und erhalten zur Belohnung ein Stipendium für die Universität von Oxford. Dort werden sie zu Opfern gemeiner Streiche ihrer Kommilitonen. Dann fällt Stan auch noch ein Fensterrahmen auf den Kopf...

       

      Stab und Besetzung

      Stan Stan Laurel
      Ollie Oliver Hardy
      Meredith Forrester Harvey
      Dean Williams Wilfred Lucas
      Student Johnson Peter Cushing
      Regie Alfred Goulding
      Drehbuch Charles Rogers
      Musik Marvin Hatley

      Ohne eine Ausbildung versuchen sich Stan und Ollie mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten, doch alles endet im Fiasko. Durch Zufall vereiteln sie einen Bankraub und erhalten zur Belohnung ein Stipendium für die Universität von Oxford. Dort werden sie zu Opfern der gemeinen Streiche ihrer Kommilitonen - und dann fällt Stan auch noch ein Fensterrahmen auf den Kopf. Durch den Stoß verwandelt er sich plötzlich in den verschollenen Lord Paddington und stellt Ollie als seinen Diener ein.

      Von den ständigen Spötteleien wegen seiner Leibesfülle und seinem Doppelkinn platzt Ollie der Kragen und er ist kurz davor abzuhauen. Doch rechtzeitig wird Stan noch einmal von einem Fenster getroffen. Dadurch erinnert er sich wieder an seine eigentliche Existenz.

      1940 schrieb der britische Schriftsteller Graham Greene im Spectator: "Laurel und Hardy sind wieder da! Das ist eine erfreulichere Nachricht, als jede frohe Botschaft, die die Zeitungen sonst verkünden. A Chump at Oxford gehört zu ihren besten Filmen, die nach Urteil mancher Lästermäuler, erfreulicher sind, als die von Chaplin. Ihre Clownerien sind pure. Sie geben nicht vor, eine unverbesserliche Welt verbessern zu wollen und sie hatten nie den Ehrgeiz, auch noch den Hamlet zu spielen"

      Wird geladen...
      Dienstag, 20.12.16
      05:10 - 06:10 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024