• 01.05.2017
      02:15 Uhr
      Falbalas - Sein letztes Modell Spielfilm Frankreich 1944 (Falbalas) | arte
       

      Philippe Clarence ist ein junger und erfolgreicher Modemacher in Paris. Sein Leben widmet er der Arbeit und dem Spiel mit den jungen Frauen - den Models und Kundinnen, mit denen er täglich zu tun hat. Seine Affären enden regelmäßig mit gebrochenen Herzen, aber nicht dem seinen ... Philippe hat noch nie geliebt. Das ändert sich, als er die Verlobte seines guten Freundes Daniel kennenlernt. Auch sie fühlt sich zu ihm hingezogen und sie beginnen eine Affäre, die Philippe seine emotionale Distanz ablegen lässt …

      Nacht von Sonntag auf Montag, 01.05.17
      02:15 - 04:05 Uhr (110 Min.)
      110 Min.
      HD-TV Stereo

      Philippe Clarence ist ein junger und erfolgreicher Modemacher in Paris. Sein Leben widmet er der Arbeit und dem Spiel mit den jungen Frauen - den Models und Kundinnen, mit denen er täglich zu tun hat. Seine Affären enden regelmäßig mit gebrochenen Herzen, aber nicht dem seinen ... Philippe hat noch nie geliebt. Das ändert sich, als er die Verlobte seines guten Freundes Daniel kennenlernt. Auch sie fühlt sich zu ihm hingezogen und sie beginnen eine Affäre, die Philippe seine emotionale Distanz ablegen lässt …

       

      Der talentierte und angesagte Modedesigner Philippe Clarence hat alle Hände voll zu tun, denn die nächste Kollektion soll bald vorgestellt werden. Täglich arbeitet er mit Modellen, die alle nach seiner Anerkennung streben, und verkehrt mit Kundinnen, die sein Talent bewundern. Das nutzt Philippe, ein regelrechter Playboy, aus - sehr zum Leidwesen der Frauen.

      Als sein Freund Daniel ihn bittet, seine Verlobte Micheline auszuführen, behält Philippe ohne Hintergedanken seine charmante Routine bei. Doch nach der Begegnung ist ihm klar, dass er mehr will. Es kommt zur Affäre, und zum ersten Mal in seinem Leben ist es Philippe, der seiner Partnerin verfällt. Er möchte sein unstetes Leben hinter sich lassen und mit Micheline wegziehen, doch diese steht unentschlossen zwischen ihrem Verlobten, den sie nicht liebt, und einem unzuverlässigen, aber leidenschaftlichen Lebemann, den sie gerade erst kennengelernt hat. Sie trifft eine dritte Entscheidung - mit schwerwiegenden Folgen.

      „Falbalas - Sein letztes Modell“ ist der dritte Spielfilm von Jacques Becker, der auch am Drehbuch mitwirkte. Der Schüler Jean Renoirs war während des Zweiten Weltkriegs Mitglied des Comité de Libération du Cinéma Français, welches Propagandafilme für den französischen Widerstand drehte. „Falbalas - Sein letztes Modell“ ist Beckers erstes nach Kriegsende erschienenes Werk.

      In seinem Drama setzt Jacques Becker (1906-1960) eindrucksvoll die sich entwickelnde Gefühlswelt eines Playboys in Szene und rechnet zugleich mit der undankbaren und oberflächlichen Modeindustrie ab. Das wiederkehrende Motiv einer fast menschlich erscheinenden Puppe im Wechselspiel mit den lebendigen Modellen bewirkt eine unbehagliche Darstellung der Welt der Haute Couture, durch die der menschliche Körper wie ein totes Medium behandelt und zum Objekt wird.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 01.05.17
      02:15 - 04:05 Uhr (110 Min.)
      110 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024